Zum Inhalt springen

Direkt einloggen per URL

Erstellt am 11. April 2004 · 6 Antworten · letzte Antwort am 27. Juni 2006

Tags: Frage

Gottfried19 ·

Hallo,

ich verschicke Newsletter per externes Programm und in dem Newsletter befinden sich Links zu Seiten in Typo3 FE die man nur sieht wenn man eingeloggt ist. Nun würde ich gerne in dem Link bereits den Benutzername und Passwort einbauen das wenn man drauf klickt sich der jenige Benutzer automatisch einloggt. Ist sowas überhaupt möglich mit Typo3?

Ich hoff ich hab mich verständlich ausgerückt 😉 und wäre erfreut über Antworten,
danke
mfg

Gottfried19 ·

ok habs geschafft! 8-) Für alle die das auch intressiert:

http://www.deinewebseite.com/index.php?id=2&logintype=login&user=username&pass=password&pid=4

2 = Ersetzen mit PageID auf die du verlinken willst
username = Statt username den Benutzername eintragen
password = Statt password das Passwort eintragen
4 = Ersetzen mit PID vom SysOrdner mit Benutzern

infodry ·

Vielleicht braucht das ja noch jemand:

Damit man wirklich auf die Nachricht kommt, wenn man auf einen Newslink geklickt hat und sich dann erst an anmelden muss, habe ich mal in der Datei "pi/class.tx_newloginbox_pi1.php" der newloginbox rumgefummelt.

Da gibt es einen Eintag

<!--
"Login" form, including login result if failure.
-->
<form action="'.htmlspecialchars($this->pi_getPageLink($GLOBALS['TSFE']->id,'_top')).'" target="_top" method="post" style="margin: 0 0 0 0;"'.(strlen($onSubmit)?' onSubmit="'.$onSubmit.'"':'').'>

das
htmlspecialchars($this->pi_getPageLink($GLOBALS['TSFE']->id,'_top'))

habe ich in
htmlspecialchars(t3lib_div::getIndpEnv('REQUEST_URI'))

Damit kann man sich zwar nicht durch den Link einloggen, aber man kann auf eine einzelne PW-geschützte Nachricht linken.
Es läuft prima, bisher hab ich nichts negatives feststellen können. Kann mir auch nicht vorstellen, wo es Probleme geben könnte. Oder hat noch jemand was richtig elegantes?