Hi,
das Thema muss sicher schon totgekaut sein, allerdings habe ich nicht das gefunden was ich suche. Ich möchte gerne folgendes Realisieren:
Ich besitze eine Domain und habe dort zwei Subdomains eingerichtet, einmal "www" und einmal "mobil". Beide Subdomains zeigen nun auf mein typo3 Verzeichnis (/htdocs/typo3/). Außerdem habe ich die Extension cw_mobileredirect installiert, diese erkennt nun zuverlässig die mobilen Geräte und leitet sie auch wie von mir beabsichtigt an mobil.meine-domain.de um.
Ich habe jetzt in meinem Typo3 Workspace zwei Links zur besseren Übersichtlichkeit angelegt:
-> www.meine-domain.de: Unterhalb befinden sich die Seiten, die beim Aufruf durch einen Desktop-Browser gezeigt werden sollen.
-> mobil.meine-domain.de: Unterhalb befinden sich die Seiten, die beim Aufruf durch einen Mobilen-Browser gezeigt werden sollen.
Wie bringe ich jetzt meinem Typo3 bei, dass alle Anfragen an mobil.meine-domain.de auf die Seiten unterhalb von meinem Link mobil.meine-domain.de [id=40] weitergeleitet werden sollen, nicht aber auf die Seiten unterhalb meines Links www.meine-domain.de zugreifen dürfen? Das selbe gilt natürlich umgekehrt auch für den Link www.meine-domain.de, von hier aus sollte man nicht auf die Seiten unterhalb von mobil.meine-domain.de zugreifen dürfen.
Das Grundlegende Problem ist, ich habe zwei Seiten, Desktop und Mobil, die aber fast nichts miteinader zu tun haben, es werden nur einige sehr wenige Ihnalte aus der Desktop-Version auch in der Mobilen Version angezeigt. Es geht eben Hauptsächlich darum spezielle Landingpages für mobile Geräte einzurichten, die via QR-Code auf Plakate und Flyer gedruckt werden sollen. Außerdem verwende ich aktuell zwei Root-Templates für die jeweiligen Seiten, dass ich sie völlig unabhängig von einander konfigurieren kann.
Falls irgendjemand einen Lösungsansatz hat, gerne auch alternative Vorschläge für das was ich hier machen möchte, gerne her damit.
Hier ist noch die Struktur meiner Seite, dass ihr in etwa wisst, wovon ich rede:
[Meine Seite]
|-[www.meine-domain.de] (id=1)
|--|-[Seite1]
|--|-[Seite2]
|--|-[Seite3]
|--|-[Seite4]
|--|-[Seite5]
|-[mobil.meine-domain.de] (id=40)
|--|-[SeiteM1]
|--|--|-[SeiteM1.1]
|--|--|-[SeiteM1.2] (verwendet Inhaltselemente von Seite2)
|--|-[SeiteM2]
|--|-[SeiteM3]
Kann man da vielleicht etwas mit .htaccess machen? Also auf ^mobil.(.*) [=> Alles was mit mobil. anfängt] prüfen und an index.php?id=40 weiterleiten? Dort liegt ja dann ein anderes Typo-Skript, was die BaseURL entsprechend anders hat (mobil.meine-domain.de).
Viele Grüße
zyclop