Zum Inhalt springen

DropDown Navigation ohne TypoScript Kentnisse (vielleicht als Extension ?)

Erstellt am 9. Mai 2011 · 1 Antwort · letzte Antwort am 16. Mai 2011

Tags: Frage

Gabbahead77 ·

Leider fehlt mir jegliche Erfahrung mit Typo3 bzw. TypoScript. Daher waren mit Anleitungen zum Thema DropDown Menü/Navigation etwas suspekt.
Genau genommen, geht es um eine bestehende Typo3 Seite (Version 4.1.15), bei dieser gibt es zur Zeit eine Navigation die sich aus den einzelnen Unterseiten zusammensetzt. In dieser würde ich nun gerne ein DropDown Menu hinzufügen. Wie sollte ich dort ohne TypoScript Kenntnisse am besten vorgehen. Gibt es da eine gute Schritt für Schritt Anleitung oder fertige Extension?

Ich habe diese Anleitung versucht:
http://www.mortox.de/typo3-tipps/typoscript-sammlung/dropdown-menue.html

Allerdings ist mir hier nicht ganz schlüssig, wo ich bei Typo3 den Head Bereich bearbeiten kann und an welcher Stelle ich das TypoScript einfügen. Auch weiß ich leider nicht genau, wie das Menu in TypoScript definiert wurde von dem Programmierer, der die Seite damals erstellt hat.

PS.: Ich bin übrigens Internetprogrammierer, also so ganz unerfahren bin ich dann doch nicht. 😃 😉
Nur vor Typo3 konnte ich mich "bisher" immer erfolgreich drücken. ^^

SomehowLost ·

Guten Morgen,

Du könntest Dein Menu fest im HTML-Template verankern. Dann hast Du aber den Nachteil, dass Du immer, wenn Du etwas an der Seitenstruktur änderst, dieses auch im HTML-Template anpassen musst.
Ansonsten wirds ohne TypoScript schwer. Die Anleitung ist aber recht brauchbar für Deine Zwecke. Einfach mal einlesen. Soo schwer ist das alles gar nicht 😉

Viele Grüße und viel Erfolg,
Andreas