Zum Inhalt springen

TemplaVoila - 2 CSS Dateien einbinden / mappen

Erstellt am 19. April 2011 · 3 Antworten · letzte Antwort am 25. April 2011

Tags: Frage

Apop ·

Hallo zusammen,

ich habe eine Mapping Problem.

Ich nutze zwei CSS Dateien um Seitenstruktur und Inhaltsformatierungen zu trennen.

Nun versuche ich es über TemplaVoila zu mappen: Scheint korrekt zu mappen, denn im Quellcode sind beide CSS Dateien eingebunden und der Pfad ist auch korrekt.

<link href="fileadmin/templates/css/chrome.css" rel="stylesheet" type="text/css" title="Bildschirmansicht" media="screen" />
	<link href="fileadmin/templates/css/content.css" rel="stylesheet" type="text/css" title="Inhaltsansicht" media="screen" />
	<!--[if IE 7]>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="fileadmin/templates/css/ie7.css" media="screen" />
<![endif]-->
	<!--[if IE 8]>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="fileadmin/templates/css/ie8.css" media="screen" />
<![endif]-->

Nun werden die CSS Formatierungen des content.css jedoch vom Browser nicht dargestellt.

Mappe ich NUR das content.css, dann werden die Inhaltselemente richtig formatiert dargestellt.

Mappe ich keines der CSS Dateien, sondern binde sie per Typoscript und page.headerData... ein, dann werden beide CSS Files vom Browser dargestellt.

Hat jemand eine Idee? Oder kennt jemand das Phänomen?
Oder habe ich Tomaten auf den Augen?

Grüße

templavoila-kopfteile-mapping.jpg

spL ·

Hallo Apop,

zu erst die Frage vorweg warum du die CSS-Dateien denn unbedingt mit TV! einbinden möchtest - Gerade wenn doch die Einbindung via TS keine Probleme bereitet?

Ich würde es ansonsten mal mit dem "Media-Type" Screen,TV,All versuchen.
Z.B.:

<link href="fileadmin/templates/css/chrome.css" rel="stylesheet" type="text/css" title="Bildschirmansicht" media="screen,tv" />
<link href="fileadmin/templates/css/content.css" rel="stylesheet" type="text/css" title="Inhaltsansicht" media="all" />
page {
	...

includeCSS{
		file1 = fileadmin/style/screen.css
		file1.media = screen,tv
		file2 = fileadmin/style/content.css
		file2.media = all
	}
	...
}

Greets

Apop ·

Hallo spL,

vielen Dank für deine Antwort.

Nun ja, klar kann ich übers TS einbinden, was auch funktioniert, aber ich würde gerne wissen, warum es übers Mapping nicht geht; prinzipiell. :-)

Wenn ich die CSS-Files einzeln mappe, dann funktioniert es ja. Mappe ich beide, dann wird nur eines vom Browser intepretiert.
Und im Quellcode sehe ich keine Fehler, selbst wenn ich das Ganze per Validierer checken lasse.

Daher wurmt mich das ein wenig. :-)

Gruß

Apop ·

Nachtrag:

Habe bei einem anderen Typo3-Paket das gleiche Phänomen.

Mappe ich 2 CSS Files, wird die zweite vom Browser ignoriert.