Zum Inhalt springen

Problem mit Stylesheet im Outlook 2003

Erstellt am 8. April 2004 · 2 Antworten · letzte Antwort am 26. April 2004

Tags: Frage

jeff ·

Hi Leute,

ich bin gerade dabei, einen Newsletter aufzusetzen und er funktioniert auch schon zu 95%.
Die 5%, die nicht gehen sind alle User die Outlook 2003 (die neueste Version) installiert haben.
Es wird der HTML-Newsletter zwar vollständig geschickt, die Stylesheets werden aber nicht darauf angewendet, sodass das Layout natürlich kaputt ist. Times New Roman, fehlende Tabellenhintergrundfarben, usw ...

Bei meiner Freundin, die Outlook 2002 installiert hat, wird alles korrekt angezeigt, sprich: Das Layout sieht genauso aus wie die Seite im Internet.

Ich vermute jetzt, dass es mit dem zusammenhängt, das
Outllook HTML-Scripte nicht automatisch ausführt.

BINGO!!! Habe gerade selbst die Lösung gefunden:
Man muss das Mail doppelklicken, sodass es in einem neuen Fenster aufgeht und dann auf "Ansicht" > "In Internet Zone anzeigen" klicken. Daraufhin kommt ein Warnhinweis, dass das Ausführen von Scipts nicht immer sicher ist und die Frage, ob man die Scripts in dieser Nachricht ausführen will. Ein Klick auf den "Ja"-Button und man sieht die Seite so, wie sie gehört.
Jetzt funktionieren sogar die Rollover-Menüs (nur 1 Ebene).

Weiß vielleicht jemand, warum CSS auch als Script behandelt?

Stoneage ·

Ich baue das CSS immer in den BODY rein. Header und BODY und so einen Kram lasse ich immer weg. Vielleicht funktioniert das?

T.

marc-willmann ·

Outlook 2003 läd im Gegensatz zu seinen Vorgängern keine Grafiken und andere Links ins Internet nach. Die Funktionalität ist durchaus sinnig, weil auf diese Weise Spammer eine nicht unerhebliche Qualitätskontrolle realisieren (Email wurde gesehen <=> Link wurde besucht <=> Email-Adresse gültig => mehr Spam!)

IMHO sind HTML-Mails eh eine Unsitte, aber wers mag...

Gruß

M.