Zum Inhalt springen

FE-Plugin Problem CACHEN

Erstellt am 14. April 2011 · 3 Antworten · letzte Antwort am 15. April 2011

Tags: Frage

mitche ·

Hallo,
ich muss eine bestehend Extension (FE-Plugin) anpassen. Das Problem besteht darin, dass sämtliche Seiten nicht gecacht werden. Wenn ich das Plugin als Seiteninhlat einfüge und die Kategorie bestimmt, so trage ich im Title eine gewissen Platzhalter {rezept:details} ein.

Wenn ich nun eine bestimmte Seite (im Frontend) daraus aufrufe finde ich im Backend > Admninwerkzeuge > Indexierung > List: Typo3 Pages immer nur den Platzhalter {rezept:details} und die eigentliche Seite wird nicht indexiert. Entsprechen wird das Rezept in der Suche nicht gefunden, sondern nur {rezept:details}.

Die Extension habe ich nicht selber geschrieben und bin ein Neuling was das Typo3/Erweiterungen angeht.

Zum Cachen bin ich auf diese Seite http://www.sk-typo3.de/Richtiges-Cachen-mit-pi_base.188.0.html gestoßen , doch bin ich damit nicht zum Erfolg gekommen.

require_once(PATH_tslib.'class.tslib_pibase.php');

class tx_moeto_pi2 extends tslib_pibase {
	var $prefixId      = 'tx_moeto_pi2';
	var $scriptRelPath = 'pi2/class.tx_moeto_pi2.php';
	var $extKey        = 'erw_moeto';

var  $pi_checkCHash = TRUE; // if this is a USER plugin // war vorher nicht vorhanden

protected $extUploadFolder = 'tx_moeto/';
	protected $img_path = null;

protected $item_uid = null;
	protected $item = null;

function main($content, $conf) {
		$this->conf = $conf;
		$this->pi_setPiVarDefaults();
		$this->pi_loadLL();

//auskommentiert
//$this->pi_USER_INT_obj = 1;

//quelle > http://www.sk-typo3.de/Richtiges-Cachen-mit-pi_base.188.0.html
// war vorher nicht vorhanden
$cache = 1;
$this->pi_USER_INT_obj = 0;

$this->setUp();
		$this->fetchData();
		$content = $this->buildOutput();
		return $this->pi_wrapInBaseClass($content);
	}

protected function setUp() {
		$this->img_path = 'uploads/' . $this->extUploadFolder;
		$this->item_uid = ctype_digit(t3lib_div::GPvar('product')) ? t3lib_div::GPvar('product') : null;

}

protected function fetchData() {
		if ( is_null($this->item_uid) ) {
			return;
		}

$res = $GLOBALS['TYPO3_DB']->exec_SELECTquery(
			'p.uid, p.title, p.description, p.image, p.file, p.file_description, i.title as category_title', #fields
			'tx_moeto_product p, tx_moeto_product_category_mm m, tx_moeto_category i', #table
			'p.hidden = 0 and p.deleted = 0 and m.uid_local = p.uid and m.uid_foreign = i.uid and p.uid = ' . $this->item_uid, #where
			'', #group
			'p.sorting asc', #order
			'1'#limit
		);
		while ( $row = $GLOBALS['TYPO3_DB']->sql_fetch_assoc($res) ) {
			$this->item = $row;
		}

}

protected function buildOutput() {

if ( is_null($this->item) ) {
			$GLOBALS['TSFE']->content = str_replace('{rezept:details}', 'Details', $GLOBALS['TSFE']->content);
			return 'Kein gültiges Produkt ausgewählt.';
		}

$GLOBALS['TSFE']->content = str_replace('{rezept:details}', strip_tags($this->item['title']), $GLOBALS['TSFE']->content);

$conf = $GLOBALS['TSFE']->tmpl->setup['plugin.']['tx_moeto.']['detail.'];
		$path = $this->img_path . $this->item['image'];
		$img_config = array();
		$img_config['file'] = $path;
		$img_config['file.']['maxW'] = $conf['imageMaxWidth'];
		$img_config['file.']['maxH'] = $conf['imageMaxHeight'];

$thumbnail = array('html' => $this->cObj->IMAGE($img_config), 'path' => $this->cObj->IMG_RESOURCE($img_config));

$html = '';
		$html .= '<h1>'.$this->item['category_title'].'</h1>';
		$html .= '<h2>'.$this->item['title'].'</h2>';
		$html .= $thumbnail['html'];
		$html .= $this->pi_RTEcssText($this->item['description']);

return $html;
	}
}

if (defined('TYPO3_MODE') && $TYPO3_CONF_VARS[TYPO3_MODE]['XCLASS']['ext/erw_moeto/pi2/class.tx_moeto_pi2.php'])	{
	include_once($TYPO3_CONF_VARS[TYPO3_MODE]['XCLASS']['ext/erw_moeto/pi2/class.tx_moeto_pi2.php']);
}
vince ·

Hallo,

Man muss was in der ext_localconf eingeben, dammit das Plugin gecached wird.

In der ext_localconf wird das Plugin deklariert, da müsste sowas stehen:

t3lib_extMgm::addPItoST43($_EXTKEY, 'pi2/class.tx_moeto_pi2.php', '_pi2', 'list_type', 0);

Der letzte Parameter (hier 0) besagt, ob gecached werden soll oder nicht. 0=false, 1=true.
(in deinem Fall also auf 1 setzen).

Ansonsten kann man für einzelne Seiten das Caching unterbinden (das Caching muss bei der Seite, auf der das Plugin eingebunden ist aktiviert sein).

Gruß,
Vince.

mitche ·

Stimmt, in der ext_localconf.php hatte ich ich noch die 0 stehen.

Jetzt funktioniert das Cachen auch, jedoch nur bedingt! Beim ersten Aufruf einer Seite mit dem Plugin, wird diese nun auch indexiert.
Jedoch wechselt nun nicht mehr der Seitentitle der Seite es steht der Platzhalter dort {rezept:details}. Ebenso im Backend > Indexierung steht es mit {rezept:details}, aber die Seite wurde gecacht.
Beim Aufruf einer weiteren Seite ruft sich immer die gleiche Seite auf die schon indexiert wurde!

Die Seite auf der das Plugin läuft steht unter "Verhalten" > Indexsuche einbeziehen ist Deaktiviert.

mitche ·

Das Problem mit dem Platzhalter "" habe ich wie folgt glösst:

Die Zeile

$GLOBALS['TSFE']->content = str_replace('{rezept:details}', strip_tags($this->item['title']), $GLOBALS['TSFE']->content);

geändert in

$GLOBALS['TSFE']->content = preg_replace("/(<title>.+?)+(<\/title> )/i","<title>".$this->item['title']."</title>", $GLOBALS['TSFE']->content);

Hinweis: in der Zeile nach dem <\/title> das Leerzeichen entfernen.. sonst gibt das hier im forum ein Simley

So brauche ich nun den Platzhalter nicht mehr.

Bleibt nun och das Problem mit dem Cachen