Zum Inhalt springen

Anfängerfragen

Erstellt am 1. April 2011 · 1 Antwort · letzte Antwort am 2. April 2011

Tags: Frage

Irgendwas123 ·

Hallo,

ich mache momentan eine Ausbildung zum Anwendungsentwickler und mein Chef ist jetzt 2 Tage lang weg. Für diese Zeit hat er mir die Aufgabe gegeben, mir Typo3 anzusehen und eine eigene Webseite zu erstellen. Da ich Typo3 jetzt das erste mal benutze, habe ich keinerlei Erfahrungen damit, wodurch das ganze für mich sehr undurchsichtig und die Aufgabe, eine Seite zu erstellen, doch ziemlich schwer ist. Habe auch schon in einem anderen Forum um Hilfe gefragt (http://www.typo3forum.net/forum/typo3-4-x-fragen-probleme/51124-erste-schritte-typo3.html), wo mir allerdings nicht wirklich geholfen wurde. Da könnt ihr auch Details wie die genaue Aufgabe meines Chef lesen. Ich gebe euch jetzt, nicht zu letzt um euch nicht zu langweilen, einen Kurz-Überblick:

-Eigene Seite einfach so zu erstellen hab ich garnicht hingekriegt.
-Ein Desgin von oswd.de zu laden auch nicht (weiß nichtmal genau was templates sind)
-Hab mich jetzt damit angefreundet das Introduction Package zu bearbeiten
-auch dabei hab ich einige Probleme

Im anderen Forum habe ich nach einem Guide oder Ähnlichem gefragt. Da ich jetzt aber ohnehin das Introduction Package bearbeite habe ich spezifischere Fragen (für euch wohl kinderkram, für mich vollkommen neu und nicht gerade offensichtlich):

1. Wie ändere ich den Hintergrund des oberen, in jedem Menüpunkt gleichbleibenden Teils?

2. Wie ändere ich den Hintergrund einzelner Seiten?

3. Wie entferne ich die Links am unteren Ende der Seite

4. Wie zentriere ich ein mit dem YouTube-Embed-Code eingebettetes Video (Mediafunktion dafür hat nicht funktioniert; lädt immer, spielt aber nicht ab)

5. Wie ändere ich die "Überschrift" der Seite (hier "Introduction Package" )

hier ein Screenshot von der momentanen Seite (die Bilder unten sollen bald den Hinterhgrund darstellen, sind extra zusammengeschnitten 😉 )

scrn.png

DonKalle ·

Hallo,
so mal eben in einer Antwort die Benutzung von typo3 zu erläutern, ist leider nicht möglich. Ich empfehle Dir dringend, einen längeren Blick in die Dokumentation zu werfen:
http://www.mittwald.de/fileadmin/pdf/dokumentation.pdf
Das sollte zumindest eine Mange Antworten zum Thema Templates und 'was kann ich wo ändern' liefern.

Das Introduction-Package kommt bereits mit einigen Erweiterungen und die Art der Einrichtung des Packages ist nicht nur für Ungeübte bisweilen schwierig nachzuvollziehen.

Du könntest anhand der Dokumentation sehr schnell eine neue Website auf der bestehenden Installation einrichten und - sobald Du die Begrifflichkeiten und Funktionalitäten etwas mehr durchdrungen hast - auch das Inroduktion-Package anpassen.

Um Dich jetzt nicht völlig mit Deinen Fragen allein zu lassen, anbei ein paar Antworten - meine obenstehenden Vorschläge bleiben davon aber unberührt 😉

1+2) per CSS, die betreffenden Klassen/Ids ermittelst Du aus dem Quelltext der Seite oder einfacher mit der Firebug-Erweiterung für den Firefox (bzw. Web-Developer für IE); das CSS findest Du im unter fileadmin/default/templates/css

3) der Footer steht im Seitenbaum unter 'Generated Content'

4) keine Ahnung 🙁

5) in meinem bisher einzigen Anwendungsfall mit dem Intro-Package habe ich den Header komplett neu erstellt...weiß grad nicht, ob die Überschrift dynamisch erstellt wird oder statisch eingebunden ist