Zum Inhalt springen

TYPO3 4.5: Wie FE-Benutzer oder Backend-Layouts erstellen?

Erstellt am 29. März 2011 · 3 Antworten · letzte Antwort am 4. April 2011

Tags: Frontend-Benutzer, Frage

Tosta ·

Hi,

in 4.5.2 kann ich bestimmte Datensätze, wie z.B. Frontend-Benutzer und Backend-Layouts, nicht erstellen. Das Menü am Seiten-Icon bietet mir Seitenaktionen > Neu, dann kann ich nur ein Seitenlayout wählen und eine normale Seite mit Standard-Typ erzeugen. In deren Seiteneigenschaften kann ich den Seitentypen nur ändern auf:

  • Backend-Benutzerbereich

  • Verweis

  • Einstiegspunkt

  • Link zu externer URL

  • Ordner

  • Papierkorb

  • Trennzeichen für Menüs

Einen direkten Menüeintrag zur Anlage eines FE-Benutzers gibt es jetzt nicht mehr – wie geht es dann?

Danke für eure Hilfe,

Tosta

Tosta ·

Ah, prima, danke! »Backend-Layout« ist aufgeführt in der Liste. »Website-Benutzer« oder etwas Ähnliches aber nicht, siehe Screenshot. Muss dafür noch eine Extension installiert sein oder so?

Tosta ·

Ich hab's herausgefunden: Es muss im Seitenbaum ein Systemordner ausgewählt sein. Dann dafür Web>Liste wählen und »Neuen Datensatz anlegen« klicken. In der dann gezeigten Liste ist der »Website-Benutzer« und die »Website-Benutzergruppe« aufgeführt.

FE-Benuzter und -Gruppen können also nur in einem Systemordner angelegt werden. Ist ja eigentlich auch logisch.