Zum Inhalt springen

solr

Erstellt am 10. März 2011 · 6 Antworten · letzte Antwort am 30. August 2011

Tags: Frage

plxkillme ·

TYPO3 4.5.2

Es geht um die Erweiterung solr.

Ich habe Apache solr, Tomcat, Java JDK etc... alles installiert und würde behaupten es läuft soweit alles...

Ich erreiche unter localhost:8080/solr die Welcome-Page (Welcome to Solr!) und Solr Admin (example).

Die Extension solr (+pagebrowse) ist installiert, die statischen Templates sind eingebunden.

In Template unter Konstanten habe ich

# solr
plugin.tx_solr.enabled = 1
plugin.tx_solr.solr.port = 8080
plugin.tx_solr.solr.path = /solr/
plugin.tx_solr.solr.host = 127.0.0.1
plugin.tx_solr.index.enablePageIndexing = 1
plugin.tx_solr.index.enableFileIndexing = 1

unter Setup

# index
config.index_enable = 1

Meine root-Page ist "Anfang der Website"...

Auf der Suchseite meiner Page ist die Extension auch eingebunden und zeigt ein Suchfeld an.

Aber wenn ich dann irgendetwas suchen möchte kommt folgende Meldung an Stelle des Suchfeldes (oder der Ergebnisse):

"Es tut uns leid. Ihre Suchanfrage konnte nicht verarbeitet werden."

Also ich bin der festen Überzeugung alles gemacht zu haben was über Google, Ext.-Manual, solr-wiki, etc... zu finden war.

Ich hoffe jemand kann mir einen Schubs in die richtige Richtung geben!

Vielen Dank!

plxkillme ·

Typo3 scheint Solr ja zu finden... vorher stand da "die Suche ist derzeit nicht Verfügbar"... also es schein mit Solr kommunizieren zu können... ich weiß nicht ob die Indexierung funktioniert, aber selbst wenn nicht müsste doch Typo3 ausgeben, dass es nichts findet, nicht dass es die Suchanfrage nicht verarbeiten kann...
Muss ich der Extension, die ich eingebunden habe ein Query angeben? Wenn ja was schreib ich denn da rein? Mich überfordert dieses Solr gerade etwas...

Und ich würd gern das Suchfeld direkt in das Template einbinden, also in etwa so:

page.10.10.10 < plugin.tx_solr

Aber das geht auch nicht und ich finde nirgendwo irgendeine gescheite Dokumentation. Die Ext.-Manual verweist ja nur auf das Wiki, und dort steht auch nicht wirklich nachvollziehbares drin, was mich weiterbringen würde...

[edit]
Wenn ich diese ganze Solr/Typo3-Geschichte zum Laufen kriege, schreib ich ne Schritt-für-Schritt-Anleitung für Dummies...
Versprochen ;-)
[/edit]

igorshmigor ·
plxkillme schrieb

[edit]
Wenn ich diese ganze Solr/Typo3-Geschichte zum Laufen kriege, schreib ich ne Schritt-für-Schritt-Anleitung für Dummies...
Versprochen ;-)
[/edit]

Das ist echt lieb. Habe zwar selbst noch nicht mit solr gearbeitet, könnte es mir aber für die Zukunft vorstellen.
Wie ist das mit dem Produktivsystem? Hast Du dafür schon einen erschwinglichen solr-Anbieter gefunden? Ich kenne nur das Angebot von Mittwald, das ist ja nicht gerade günstig.

plxkillme ·

Wir wollen Solr intern als Suchmaschine für unser Intranet nutzen und werden es also selbst auf unserem Server laufen lassen.

Aber ich bekomme es immer noch nicht ans laufen...

Ich habe bei Solr selbst nichts eingestellt, dass der irgendwas indexieren soll in Typo3, weil ich weiß auch nicht WO ich da WAS reinschreiben muss (solrconfig.xml?), damit es Inhalte (Dateien über dam_frontend eingebunden) durchsucht...

Aber er sagt ja auch nicht, dass er NICHTS findet, sondern dass er die Suche gar nicht durchführt...

emb ·

Hallo

plxkillme schrieb

TYPO3 4.5.2

Es geht um die Erweiterung solr.

Ich habe Apache solr, Tomcat, Java JDK etc... alles installiert und würde behaupten es läuft soweit alles...

Ich erreiche unter localhost:8080/solr die Welcome-Page (Welcome to Solr!) und Solr Admin (example).

Die Extension solr (+pagebrowse) ist installiert, die statischen Templates sind eingebunden.

In Template unter Konstanten habe ich

# solr
plugin.tx_solr.solr.port = 8080
plugin.tx_solr.solr.path = /solr/
plugin.tx_solr.solr.host = 127.0.0.1

gehören eher ins Setup, nicht in die Konstanten. Aber wenn Du das statische Template von Solr eingebunden hast, dann reicht das.

In die Konstanten kann:

### solr
plugin.tx_solr {
  solr {
    scheme = http
    host = localhost
    port = 8080
    path = /solr/
  }
  search {
    results {
      resultsPerPage = 10
    }
  }
}
plxkillme schrieb

unter Setup

# index
config.index_enable = 1

Meine root-Page ist "Anfang der Website"...

Auf der Suchseite meiner Page ist die Extension auch eingebunden und zeigt ein Suchfeld an.

Aber wenn ich dann irgendetwas suchen möchte kommt folgende Meldung an Stelle des Suchfeldes (oder der Ergebnisse):

"Es tut uns leid. Ihre Suchanfrage konnte nicht verarbeitet werden."

Also ich bin der festen Überzeugung alles gemacht zu haben was über Google, Ext.-Manual, solr-wiki, etc... zu finden war.

Ich hoffe jemand kann mir einen Schubs in die richtige Richtung geben!

Vielen Dank!

Damit der Index erstellt wird, darf das Caching in TYPO3 nicht ausgeschalten sein! Also:
page.config.no_cache = 0

Ob der Index von Solr gefüllt wird, kannst Du über den Solr-Admin-Link feststellen. Z.B. im Schema-Browser unter Fields solltest Du auf Textinhalte aus Deiner TYPO3-Website stossen.

Hilfreich ist auch die Installation der devlog-Extension. Damit bekommst Du aussagekräftige Solr-Fehlermeldungen im Backend von TYPO3.

Gruss
Eric

anonymous ·

Hallo Forum,
Der Beitrag ist zwar schon ein wenig älter aber habe dasselbe Problem.
Habe die typo3 solr extension, solr 1.4.1 und xampp im Einsatz.
Tomcat läuft und ich erreiche auch das solr Willkommensfenster.
Die Constants sind wie von meinem Vorredner vorgeschlagen konfiguriert.
Gebe ich ein suchwort ein erhalte ich wie der Fragesteller hier "Es tut uns leid. ihre Suche konte nicht verarbeitet werden."
Gebe ich über den solr admin den Suchstring *.* ein, erhalte ich die folgende Fehlermeldung:
Catchable Fatal Error: Argument 2 passed to tx_solr_pi_results::processResponse() must be an instance of Apache_Solr_Response, null given, called in C:\xampp\htdocs\demo\typo3conf\ext\solr\pi_results\class.tx_solr_pi_results.php on line 107 and defined in C:\xampp\htdocs\demo\typo3conf\ext\solr\pi_results\class.tx_solr_pi_results.php line 117
Jemand eine Ahnung was hier schiefgelaufen sein kann?
Vielen Dank für alle antworten
Andi