Hallo erstmal!
ich les nun schon seit einiger Zeit hier im Forum mit und hab auch schon sehr viel gefunden was mich weitergebracht hat, jetzt steh ich aber an einem Punkt wo mein Wissen und meine Suchkentnisse definitiv scheitern. #paralyzed#
Nun erst einmal, ich bin kein Profi. Das was ich von Typo3 und was damit zu tun hat verstehe hab ich mir im laufe des letzten Jahres so nebenher draufgeschafft. Ich bin auch kein klassischer Web- oder Informatik-Mensch, mir fehlen also sicher einige Grundlagen. Aber ich glaub im Problemlösen bin ich ganz gut. 🙂
Mein Ziel:
Ein Newsletter System welches bei der Registrierung mehrere Regionen (und dadurch Direckt Mail Kategorien) anbietet von denen eine ausgewählt werden muss.
Mein Problem:
Ich hab mich letzte Woche an Direct Mail und dessen Kompanen gewagt. Die Grundfunktionen funktionieren soweit (fast) alle. Soll heisen ich hab ein Anmeldeformular das mir auch eine Bestätigungsmail verschickt, ich hab eine tt_address Liste die die Empfänger anzeigt und ich kann über die verschiedenen Backend-Wege Mails versenden.
Was mich jetzt jedoch zur Verzweiflung bringt sind die Direct Mail Kategorien! Sie werden im Backend (komme was wolle) nicht angezeigt, und scheinbar auch nicht vom Anmeldeformular korrekt übernommen (getestet durch Empfängerlisten).#evil#
Gleich vorweg, mein Direct Mail meckert:
Table error!
One or more required fields/tables are probably missing in the database!
Ich hab das ganze schon mehrfach neu installiert (außer der TYPO3 Installation) und zwischendurch auch schon recht Radikal die Datenbanken geleert/gesäuber, immer wieder der gleiche Error.#angry# Ich hab mit phpmyadmin die entsprechenden Datenbanken durgeschaut, die Banken sind da (kann sie leider nicht auf vollständigkeit überprüfen da ich nirgends Referenzen gefunden habe welche Zeilen die Tabellen beinhalten sollten) und die zusätzlich gewünschen Zeilen in anderen Banken ebenfalls (diese enthalten auch Werte). Ein für mich im augenblick unlösbares Problem bei dem ich befürchte das es mein eigentliches Anliegen beeinflusst!
Edit:
So hab nun eben nach zwei weiteren Tagen Recherche zumindest das Tabellen Problem beheben können (auf jedenfall mal äußerlich)🙂. Hier der Link zur gefundenen Hilfe. Zu beachten ist jedoch das bei der Version 4.5.0 das geforderte Statement "if ($fieldN=='COLLATE') {...}" nicht bei Zeile 623 endet sondern bei Zeile 755! Damit meckert jetzt zumindest Direct Mail nicht mehr über einen Tabelle fehler. Mein eigentliches Problem besteht jedoch weiterhin.
Edit ende
Mein Setup:
Mein Weg zu Direct Mail lief über das ein oder ander Tut. und Forum. Mein Setting schaut also im Augenblick so aus(direct_mail relevant):
TYPO 3 v 4.5.0 auf nem Mittwald Server
tt_address v2.2.1
direct_mail v2.6.9
direct_mail_subscription v1.1.0
wurden in der Reihenfolge Installiert. Es gibt eine Seite mit einem Anmeldeformular, ein Sys Ordner für Direct Mail und ein Sys Ordner (dem Dmail Ordner untergeordnet) für die Adressen.
Das TS bei der Anmeldeseite schaut wie folgt (ID=83 ist mein Sys Ordner für die Adressen):
Konstanten:
### Newsletter Direct Mail Module Configuration ###
plugin.feadmin.dmailsubscription{
# Subscription template
file.templateFile = fileadmin/Mail_temp/mail_sub.htm
# Mailer
email = newsletter@#########.com
emailName = Der Autokrat
# Id Direct mail Module for Address-Storage
pid = 83
}
TCEFORM.tt_content.module_sys_dmail_category.disabled = 0
TCEFORM.tt_address.module_sys_dmail_category.disabled = 0
TCEFORM.fe_users.module_sys_dmail_category.disabled = 0
TCEFORM.sys_dmail_group.select_categories.disabled = 0
TCEFORM.tt_content.module_sys_dmail_category.PAGE_TSCONFIG_IDLIST = 83
TCEFORM.tt_address.module_sys_dmail_category.PAGE_TSCONFIG_IDLIST = 83
TCEFORM.fe_users.module_sys_dmail_category.PAGE_TSCONFIG_IDLIST = 83
TCEFORM.sys_dmail_group.select_categories.PAGE_TSCONFIG_IDLIST = 83
plugin.feadmin.dmailsubscription.cObjects.CATLIST.pid = 83
Setup:
plugin.feadmin.dmailsubscription{
edit.fields = gender, first_name, last_name, mobile, email, module_sys_dmail_category, module_sys_dmail_html, hidden
create.fields = captcha, gender, first_name, last_name, mobile, email, module_sys_dmail_category, module_sys_dmail_html, hidden
edit.required = captcha, first_name, last_name, mobile, email
create.required = captcha, first_name, last_name, mobile, email
create.evalValues.captcha = captcha
evalErrors.captcha.captcha = Cookies müssen im Browser aktiviert sein
}
Das TS im Direct Mail Ordner:
Konstanten:
plugin.feadmin.dmailsubscription.pid = 83
plugin.feadmin.dmailsubscription.email = fabian@########.com
plugin.feadmin.dmailsubscription.emailName = Der Administrator
mod.web_modules.dmail.long_link_mode=0
mod.web_modules.dmail.enable_jump_url=0
Setup:
page = PAGE
page.bodyTag = <body>
page.10 < styles.content.get
page.10.wrap = <div style="margin:0, padding:10px"> | </div>
Und das TS aus dem Sys Ordner für die Addressen:
Konstanten:
Setup:
config.insertDmailerBoundaries = 1
Eingebunden sind natürlich die jeweilig benötigten Statischen Templates von Direct Mail und tt_address.
Wie ihr seht hab ich einige Sachen doppelt und dreifach drin stehen, das kommt daher das ich mittlerweile schon alle Möglichkeiten an Scriptpositionen durch hab und sie grad nicht gesäubert habe (wurde aber auch schon Versucht, hat nichts geholfen).
So und nun bin ich an dem Punkt das ich hier um Hilfe rufe. :o
Kann es sein das meine MySql Datenbank so durcheinander ist das genau diese eine kleine Feature nicht Funktioniert, der ganze Rest jedoch ohne Probleme?
Wenn ja, wäre es umgehbar in dem ich z.B. auf eine andere Newsletter Extension umsteige? Oder ist ein solcher Datenbankfehler (sofern es einer ist!) reparierbar (in einem Live-System)?
Ich würde mich über jegliche Ideen und Vorschläge freuen und bin gespannt was euch so einfällt! 🙂
leicht verzweifelte Grüße, FaKue