Zum Inhalt springen

Providerwechsel

Erstellt am 6. April 2004 · 4 Antworten · letzte Antwort am 6. April 2004

Tags: Frage

Meharis ·

Eine grundsätzliche Frage: Ich möchte meinen Webauftritt in typo3 realisieren und mir dazu einen eingerichteten, einfachen typo3-account anmieten (bisher einfacher Webspace bei 1und1). Der derzeitige Auftritt ist ein rein statischer Auftritt, der natürlich so lange erreichbar sein soll, bis der neue realisiert ist. Gibt es in typo3 die Möglichkeit einen statischen Auftritt abzulegen und die URL darauf umzuleiten und gleichzeitig am neuen Auftritt zu arbeiten?
Besten Dank

JMS ·

Bin aus Deinen Ausführungen nicht ganz schlau geworden...

Aber ich deute das mal so. Du hast bereist ein paar seiten im Netz stehen und willst jetzt auf typo umsteigen, benötigst aber hierfür einen anderen Provider.

Also ich würde das wie folgt machen.

Installiere zuhause einen Webserver (WAMP) und setze darauf typo auf, auf dem Du Deine Steiten schreibst und Du typo testen kannst, bis sich die Balken biegen. (Aus Deinen Ausführungen schließe ich, dass Du mit typo erst am Anfang stehst.)
Erst wenn Deine Seiten stehen und Du fit in typo bist, solltest Du Dich um Deinen Webspace kümmern.

Die Vorgehensweise ist dann recht einfach:
Du wählst den Provider (und den Webspace) Deiner Wahl
Du stellt einen KK-Antrag , um den alten Domainnamen zum neuen Provider umzuziehen.
In der Zwischenzeit konfigurierst Du auf Deinem neuen Webspace Dein typo (inkl. Extensions) und schiebst einen MySQL-Dump (von Deinem lokalen Server) auf den Server im Internet. Deine typo-Installationen (lokal und im Internet) sollten auf den iPunkt identisch sein!!

Jetzt brauchst Du nur noch auf den Tag X warten, bis der DNS-Eintrag umgeschrieben, also der gestellte KK-Antrag durch ist.

Konnte ich helfen? Wenn nicht, dann noch mal posten!

Grüße aus Karlsruhe

JMS

Apropos Providerwahl: im Forum einfach mal suchen, die "Providerfrage" wurde schon mehrfach besprochen. Mein Tipp: Guck mal bei "all-inkl.com" vorbei

Meharis ·

Das klingt nach einem gangbaren Weg. Was ich aber noch wissen wollte ist, ob ich unter typo3 meinen alten statischen Auftritt installieren kann, während ich den neuen in typo3 aufbaue. D.h. der Nutzer der meine Seite ansurft kriegt die alte statische Seite zu sehen, während ich im Hintergrund in aller Ruhe meine neue baue. Ist diese fertig wird der URL auf diese gelenkt und die alte wandert aufs Abstellgleis. Wenn es dazu keine Lösung gibt, werd ich deinen Weg gehen. Besten Dank schonmal

JMS ·

Hi,

Annahme:
die Startseite des alten Auftritts heisst index.htm oder index.html, auf die typo-Seiten kommt man mit dem Aufruf der index.php.

Also: sobald der neue typo-Auftritt steht, einfach die index.htm und / oder index.html, also die Startseiten des alten Auftrittsauf dem Server löschen.

Habe das auch schon so gemacht und funktioniert einwandfrei!

Wegen der Übersichtlichkeit würde ich die alten Seiten nicht direkt in den Root stellen, sondern in ein Unterverzeichnis.
(Du solltest Dir aber im Klaren darüber sein, dass Suchmaschinen oder von Besuchern ge-bookmark-te Seiten dann nicht mehr gefunden werden!)

Grüße aus KA

JMS