Zum Inhalt springen

TemplaVoila / Layout Relaunch

Erstellt am 25. Februar 2011 · 2 Antworten · letzte Antwort am 29. August 2011

Tags: Frage

littlejoe ·

Da ist eine Frage, die mich brennend interessiert und ich hoffe dass mir das jemand erklären kann:

Ich nutze momentan den Templateselector und Automaketemplate um meine Seiten zu bauen.
Grundsätzlich möchte ich gerne auch flexibel bleiben und mich mit TemplaVoila beschäftigen.

Für den Einsatz von TemplaVoila wäre für mich die Vorraussetzung dass ich bei einem Layout Relaunch die bestehenden Records neu zuordnen/mappen könnte.
Und zwar nicht jedes einzeln, dafür ist die Seite viel zu groß, sondern pauschal, so wie ich es bisher im Templateselector gewöhnt bin.
Geht das in TemplaVoila auch?

pyto3 ·

Vergiss es...

Ich mag TemplaVoila nicht wirklich kennen, aber ich will es auch überhaupt nicht.
Das Teil ist die größte "von mir gefühlte" Kacke, die ich je gesehen habe.

Zwar hätte ich auch gerne die Flexibilität, die es bietet für meine Layouts, aber gerade zB. bei der Migration von Inhalten in andere T3-Installationen (auch mit TV) habe ich das größte Indexierungsproblem aller Zeiten erlebt. Irgendwie waren alle Inhalte verschoben (auf falschen Seite/in falschen Blöcken) und durcheinander. Da kann man alles nochmal neu anfassen und wieder manuell geradeziehen - aber wer bezahlt einem das? Der Kunde versteht sowas nicht. Die Inhalte sind doch da...😃

Persönlich würde ich davon abraten, wenn man ein Projekt über mehrere Relaunches im Inhalt nicht immer wieder neu aufbauen möchte, bei kompletten Layoutänderungen. Mein Trick war dann die Inhalte alle über tt_news oder andere Plugins zu verwalten als Listen... Aber dann benötigt man TV auch kaum noch.

Diese XML-Strukturen stinken hoch drei und sind undurchsichtig und führen bei Umbauten schnell zu Fehlern und verkrausen Mappings.

Wer überzeugt mich von Gegenteil? 😃 ich wäre begeistert!

Bislang habe ich da lieber mit Typoscript und Spalten gearbeitet, als dieses Mapping-Chaos zu erdulden.
In TS da ist alles ersichtlich und kann auch nachträglich geändert werden. Bei bestehenden TV-Konstrukten verzweifel ich... wie soll das vernünftig gehen?

Gruß

littlejoe ·

Hallo, vielen Dank für Dein Feedback.
Hat eine Weile gedauert. Ich hab das Projekt jetzt wie geplant mit Automaketemplate und dem Templatselector erstellt.
Super, einen anderen Seitenbaum habe ich auch migriert, das hatte mit wirklich unglaublich wenigen Klicks funktioniert.
Ich hab mir nun angewöhnt die Page ID's und alles individuelle in die Constants zu schreiben und das Typoscript möglichst neutral zu schreiben.
So konnte ich einfach für einen neuen Seitenbaum meine Constantsliste durchgehen, anpassen und zack, Seite ist fertig.