Zum Inhalt springen

Content-Element per TypoScript ausblenden

Erstellt am 24. Februar 2011 · 3 Antworten · letzte Antwort am 2. März 2011

Tags: Frage

Itsab ·

Hallo zusammen!

Ich möchte über TypoScript bestimmte Content-Elemente mittels der uid ausblenden. Meine TYPO3-Seite hat mehrere Sprachen, in Deutsch (Standard-Sprache) sind bestimmte Content-Elemente leer, deren Übersetzung aber nicht.

Ich hatte mir das ungefähr so gedacht:

[globalVar = GP:L<1]
content.uid.2378 >
[global]
&#8203;

Das Problem müsste eigentlich einfach zu lösen sein, ohne generell auf "nur übersetzte Elemente anzeigen" umzuschalten, aber ich komme einfach nicht drauf.

Vielen Dank für die Hilfe.

Itsab

Itsab ·

Hallo udowald,

vielen Dank für den Hinweis. Leider ist das, was ich nicht möchte. Die Zeile

config.sys_language_overlay

hat ja auswirkungen auf alle Content-Elemente einer Seite. Bei "hideNonTranslated" müsste ich dann von allen Templavoila-Elementen (Trenner, CE für Spalten usw.) ebenfalls Übersetzungen anlegen. Das möchte ich vermeiden.

Wie gesagt, ich möchte CE ganz gezielt verbergen, also im Grunde wie mit dem Häkchen "Verbergen", was jedes CE anbietet, nur halt per Typoscript.

Der Grund ist der: Angenommen, es gibt deutsch (Standard) und english. Ich habe in english Inhalt, aber nicht in deutsch. Bearbeite ich das entsprechende CE und verberge dieses in deutsch, wird es automatisch auch in english verborgen, was aber keinen Sinn macht. Da aber sowohl englische als auch deutsche version dieses CE je eine eigene ID haben, müsste ich es doch per Typoscript ansprechen und mittels globalVar manipulieren können.

Hoffe, das macht Sinn, was ich hier geschrieben habe. Mir gehts einfach um die Zeitersparnis. Es wäre wesentlich schneller, 5 Zeilen Typoscript zu tippen als 20 CE zu übersetzen, die nur gestalterische Funktion haben.

Grüße

itsab

udowald ·

Hallo Itsab,

es gibt eine eigene Forum-Kategorie für Templavoila. Vielleicht postest Du dort mal dein Problem. Eine Möglichkeit gibt es über css_styled_content. Ich weiß aber nicht ob das mit TV funktioniert.

[globalVar = GP:L = 1]
styles.content.get >
styles.content.get = CONTENT
styles.content.get.table = tt_content
styles.content.get.select.where = colPos=0
styles.content.get.select.andWhere != uid=XY
styles.content.get.select.languageField = sys_language_uid
styles.content.get.select.orderBy = sorting
// get content, left
styles.content.getLeft >
styles.content.getLeft < styles.content.get
styles.content.getLeft.select.where=colPos=1