Zum Inhalt springen

newsartikel per kategorie finden und in template verbauen

Erstellt am 15. Februar 2011 · 2 Antworten · letzte Antwort am 16. Februar 2011

Tags: Frage

typoler ·

Hallo zusammen,

ich habe folgendes vor und weiß gerade nicht so recht weiter. ich möchte den neuesten Inhalt eines kategorisierten newsartikels nach der entsprechenden kategorie per ts ansprechen und in einem bestimmten bereich der webseite einbinden. das heißt, die auswahl des newsartikels soll explizit nicht nach der uid des bestimmten artikels erfolgen sondern eben nach letzten artikel einer entsprechenden kategorie.

erstes problem: diese kategorie, zu der ich sysordner id und uid habe, muss ich irgendwie ansprechen aber ich weiß nicht wie.

zweites problem: ich muss den artikel irgendwie per ts in ein typoscript element des templates einbinden (lib.field_rechterkaster) aber ich weiß nicht wie.

wäre super nett, wenn ihr mir da helfen könntet.

danke
typoler

franz ferdinand ·

ich würde einen sysfolder anlegen in dem du ein tt_news plugin content element anlegst. das stellst du so ein, dass es anzeigt was du willst.

per typoscript kannst du dieses element dann im template einer anderen seite anzeigen.

z.b.:

marks.HEADER.10 = RECORDS
marks.HEADER.10.wrap = <div>|</div>
marks.HEADER.10.tables = tt_content
marks.HEADER.10.source = 20 // id des tt_news plugin elements

nicht getestet aber so sollte es meiner meinung nach funktionieren.

hwt ·

Moin,

oder du weist dem lib.field_rechterkaster das tt_news-Plugin zu und konfigurierst es ebenfalls per TS.

Grüße!