Zum Inhalt springen

stdHeader - transparentBackground - ich werd noch verrückt.. *grml*

Erstellt am 19. Januar 2011 · 4 Antworten · letzte Antwort am 21. Januar 2011

Tags: Frage

zappzarapp ·

Warum bekomm ich hier verdammt noch mal keinen transparenten Hintergrund?

default = COA 
	default { 
		stdWrap.wrap = <h1 class="image-header-2">|</h1>
		stdWrap.required = 1  
		10 = TEXT
		10.field = header

20 = IMAGE
		20.file = GIFBUILDER
		20.file {
			XY = [10.w]+10, 30
			backColor = #FFFFFF
			transparentColor = #FFFFFF
			transparentBackground = 1
			format = png

10 = TEXT
			10.text.field = header
			10.fontFile = fileadmin/templates/fonts/MUSEO700.TTF
			10.fontColor = #2e4955
			10.fontSize = 24
			10.offset = 1,24
		}
	}

Ist auf egal wenn ich die transparentColor und backColor auf irgendwas anderes stelle. Genau dieses setting habe ich schon woanders verwendet, dort hat es funktioniert.. warum geht das jetzt hier nicht, was hab ich übersehen? Ob png oder gif macht auch keinen Unterschied..

Bitte Hilfe 🙂

lg Matthias

Julian.​Hofmann ·

Hallo Matthias.

Herrschen "woanders" die identischen Server-Rahmenbedingungen?
Was sprechen die Image-Test im Installtool? Alles im grünen Bereich bzw. für diese Funktionalität grün genug?

Viele Grüße
Julian

zappzarapp ·

Liegt beides bei all-inkl und soweit ich das feststellen kann auch am selben Server.. werde mal die Settings genau vergleichen, mit diesem transparentBackground hatte ich aber schon immer wieder Probleme, das nervt.. 🙁

lg

Julian.​Hofmann ·

Das ist nicht ganz ohne, das stimmt. Hier hängt leider viel von den drunterliegenden Programmen ab - und die unterscheiden sich teils schon bei kleinen Versionssprüngen.

Glaube für TYPO3 4.6 sind da Besserungen in Sicht, sodass zumindest die Optionen im install-Tool übersichtlicher werden, weil alter Kram rausfliegen soll.

zappzarapp ·

Soda.. Problem gelöst, bin jeweils im Install Toll die Settings der zwei Websites durchgegangen und hab es angepasst.. [png_truecolor] auf 1 und [gdlib_2] auf 1.

Und mit "niceText" funktioniert es gar nicht (ist aber egal, sieht auch ohne gut aus)