Zum Inhalt springen

Typolink / Leerzeichen

Erstellt am 18. Januar 2011 · 2 Antworten · letzte Antwort am 20. Juni 2012

Tags: Frage

memorecks ·

Hallo zusammen ,

momentan bin ich eine Intranet Seite am erstellen. Auf dieser werden diverse interne Ordner und Dateien per UNC-Pfad verlinkt. Die Links werden über den RTE mit dem Link-Assistenten erstellt. Das ganze findet in einer Windows Umgebung statt, wo selbst verständlich der IE der standard Browser ist .

Nun zum meinem Problem:

Wenn der UNC-Pfad ein Leerzeichen enthält, wird er von Typo3 falsch codiert, da das Leerzeichen als ende des Pfades intepretiert wird(so wie ich das verstanden habe).

\\server\public$\Internas\Telefonliste.pdf | funktioniert problemlos

\\server\public$\Hauswirtschaft\Grundreinigung 2011.pdf | Funktioniert nicht, wenn man sich im IE den Link anzeigen lässt, sieht man das nur auf "\\server\public$\Hauswirtschaft\Grundreinigung" verwiesen wird.

Was muss konfiguriert werden, damit Leerzeichen richtig umgewandelt, beziehungsweise richtig intepretiert werden?

Im Typoscript habe ich es mal mit folgendem Eintrag probiert, hat aber leider nichts gebracht:

typolink.parameter.data = parameters : allParams

Vielen Dank im Voraus!

Gruss

Memorecks

Unbekannter Benutzer ·

Das ist m.E. unmöglich, weil typolink.parameter immer den Wert intern nach Leerzeichen aufsplittet. Du kannst mal versuchen was passiert, wenn du den Link urlencoded eingibst. Wenn das geht, dann musst du dir nur noch überlegen, wie du das halbwegs automatisieren kannst.

webby ·

Habe genau das selbe Problem.
Warum ist das unmöglich?

Kann man nicht die Leerzeichen vor dem Speichern in ein "%20" parsen?
Das Zeichen "%" wird automatisch nach "%25" encodiert. Warum nicht Leerzeichen ebenfalls?!

Bei externe URL habe ich also z.B folgenden Link erfasst "X:\Ordner\datei mit leerzeichen.pdf". Das Funktioniert nicht. Jedoch ein Dateiname wie "X:\Ordner\datei%mit%Prozent.pdf" ist problemlos!