Zum Inhalt springen

Absatzmarkierungen

Erstellt am 7. Januar 2011 · 6 Antworten · letzte Antwort am 11. Januar 2011

Tags: Frage

modstyle ·

Moin,

kurz und knapp gefragt: Lassen sich ähnlich wie unter Word Absatzmarkierungen im RTE aktivieren?

Vielen Dank!

modstyle ·

Hallo!

Absatzmarkierungen sind Symbole, die am Ende einer Zeile angezeigt werden und zur Orientierung dienen. Sie zeigen an, ob es sich um einen Zeilen- oder Absatzumbruch handelt. In einigen Einstellungsvarianten oder Programmen werden dann beispielsweise auch Leerstellen durch einen Mittelpunkt symbolisiert usw..

Dabei werden eben diese Markierungen in einem hellen Grau dargestellt, um sie vom normalen Text abzusetzen.

lisardo ·

Hallo,

dann lautet die Antwort nein. Es gibt allerdings unter dem Fenster eine Statuszeile (falls die in der Konfiguration nicht ausgeschaltet wurde), die zeigt, in welchem Tag man sich befindet. Das ist der Absatz im HTML ...

Gruß
Peter, TYPO3 @ lisardo (Augsburg)

modstyle ·

Moin,

vielen Dank für die Antwort! Was Tags sind und das diese Absatzmarkierungen unnötig machen, weiß ich wohl ;D. Dummerweise wissen es die Redakteure nicht -.-

Dann werde ich wohl irgendwie eine Lösung stricken müssen.

Grüße

lisardo ·

Dürfte leichter sein, es den Redakteuren beizubringen, zumindest nach meiner Erfahrung. In der Regel sind das auch keine Idioten. Sie können halt kein HTML, aber letztlich brauchen sie das auch nicht; eine Liste mit p, hx und was das bedeutet, sowie die verwendeten Klassen reicht, und auch ein langsamer Redakteur kommt damit klar. Vor allem, wenn die Klassen deutsch benannt wurden, zum Beispiel roterKasten oder ähnlich. Dann ist ein p.roterKasten eben der rote Kasten ... Ich benenne die Klassen immer so wie die Labels, nur ohne Leerzeichen. Ausserdem verstecke ich alles, was nicht formatiert wurde bzw. vom Corporate Design nicht erlaubt ist. Bleiben als Blockformate in der Regel nur p, h1, h2 und eine Menge Klassen.

Gruß
Peter, TYPO3 @ lisardo (Augsburg)

modstyle ·

Hallo,

kann dir voll und ganz zustimmen. Allerdings gibt es gewisse Spezis, die sich weigern auch nur einen einzigen Klick mehr zu machen als ihrer Meinung nötig. So lässt sich der betreffende Redakteur nicht davon überzeugen alle Inhalte, die er aus Word kopiert zuvor in einem Texteditor einzufügen bzw. die Reinungs-Funktion des RTE zu nutzen -.-