Zum Inhalt springen

Fehler 500

Erstellt am 3. Dezember 2010 · 2 Antworten · letzte Antwort am 5. Dezember 2010

Tags: Frage

kontaktschmied ·

Hallo,

auf einen nagelneuen Webhostingsystem, auf dem TYPO3 4.4.4 installiert ist, kommt beim Arbeiten im Backend so ca. alle 20 min. der Fehler 500. Das ist sehr nervig, weil dann Seiteninhalte verschwinden, die man dann aus der Historie holen muss. Der Fehler ist nicht reproduzierbar und tritt spontan auf. Hat jemand Rat?

LG
Rainer Schleevoigt

jweiland ·

Es könnte daran liegen, dass der zugewiesene Speicher für PHP Skripte nicht ausreicht und der Server daher die Ausführung abbricht. Im Error-Log des Servers könnte man (sofern man darauf Zugriff hat) nachschauen, warum der Fehler 500 erzeugt wurde.

Der Speicher für PHP Skripte wird in der Datei php.ini mit dem Parameter memory_limit eingestellt. Mit der Einstellung setMemoryLimit im TYPO3 Installtool kann man den Wert auch hochsetzen, sofern der Provider das nicht unterbindet.

Dass der Fehler nur sporadisch auftritt kann an der jeweils aufgerufenen Funktion in TYPO3 liegen.

Jochen Weiland

kontaktschmied ·

Der Fehler tritt auf einem MittwaldServer völlig sporadisch auf. Wenn ich den Vorgang wiederhole, klappt es dann. Die PHP-Version habe ich scjon auf ANraten des Supports runtergesetzt – hat aber nicht gebracht. Es ist sehr ärgerlich, weil schon mal CEs wegwaren, die ich dann aus dem Log holen musste.

Rainer