Zum Inhalt springen

Div-Container "csc-default" anders mit CSS formatieren, wenn es sich um ein bestimmtes Inhaltselement handelt?

Erstellt am 26. November 2010 · Noch keine Antworten

Tags: Frage

kdojgd ·

Hallo,

vorab, ich benutze Typo3 Ver. 4.4.4 mit Templavoila.

Mein Anliegen,
ich stehe vor einem kleinen aber lästigen Problem, bei allen standard Inhaltselementen, ist das erste "DIV", also der Container, mit der Klasse "csc-default" versehen. Generell passt das soweit super, abgesehen vom Inhaltselement "divider"...

Beispielcode 1, zum veranschaulichen

<div class="csc-default">
	<div class="Anderer Inhalt">Anderer Inhalt</div>
</div>
	<div class="divider"><hr></div>
</div>
</div>

Mein Problem ist, ich muss, wenn es sich um das Inhaltselement "Divider" handelt, auf Ebene der Klasse "csc-default", dem "DIV" eine andere Formatierung geben, als bei allen anderen Elementen, dies lässt sich leider nicht anders lösen.

Beispielcode 2, zum veranschaulichen

/*Folgender DIV-Container wird normal formatiert*/
</div>
 /*Folgender DIV-Container beinhaltet einen Divider, benötigt daher andere CSS- Eigenschaften, als der Rest*/
	<div class="divider"><hr></div>
</div>
/*Folgender DIV-Container wird normal formatiert*/
</div>

Mit CSS kenne ich leider keinen Weg, ein "DIV" in einer höheren Ebene anders zu formatieren, wenn die Klasse eines dem untergeordneten "DIV" einen gewissen/anderen Namen hat, umgedreht ginge das natürlich schon...

Daher würde ich am liebsten einfach TYPO3 soweit bringen, dass es, wenn es sich um einen "Divider" handelt, nicht "csc-default" als Klassenname wählt, sondern einen anderen, noch nicht vergebenen, zum Beispiel ""csc-divider"

Ich habe allerdings keine Ahnung wie ich das in Typoscript machen kann, noch ob ich da in Verbindung mit "TemplaVoila" etwas beachten muss? Sofern jemand eine Lösung weiß mit Typo3 oder ich vielleicht bei CSS etwas übersehen habe, bitte ich um Eure Hilfe?

Also zusammengefasst, wenn es ein beliebiges Inhaltselement ist, kann alles bleiben wie es ist, wenn es allerdings vom Typ "Divider" ist, muss das jeweilige "Div", welches von Typo3 die Klasse "csc-default" erhält, für dieses Element mit CSS anders formatiert werden, ohne die restlichen "csc-default" "DIV" Elemente zu verändern?

Danke im Voraus, für Eure Hilfe