Zum Inhalt springen

Datei Umbennenung deaktivieren

Erstellt am 25. November 2010 · 2 Antworten · letzte Antwort am 26. November 2010

Tags: Frage

vince ·

Hallo,

Bei meiner extension könne Dateien hochgeladen werden, fast alle Dateien werden in mindestens 2 datensätzen eingebunden (für verschiedene Sprachen jeweils ein Eintrag).

Mein Problem:
Die Bilder werden für jeden neuen Eintrag kopiert und umbenannt. Typo3 hängt dann _01 bzw. _02 hinten rann.

Das ist nicht besonders praktisch. Ich würde es übersichtlicher finden, wenn jedes Bild nur einaml existieren würde und dann einfach mehrere datenbankeinträge darauf verweisen können.

Das sowas überhaupt automatisch gemacht wird ist irgendwie nicht im Sinne des Erfinders... An der UNI hat man uns immer gesagt Redundanz möglichst zu vermeiden 😉

Wie kann man das verhindern, gibt's da überhaupt eine Möglichkeit (woanders hab ich bisher keine Antwort gefunden).

Danke im Voraus,

Vince.

vince ·

Ok hab selbst nochmal ein wenig recherchiert (hab vorher wohl nich gründlich genug gegoogelt :-))

Das mit dem Datei umbennenen kann man nicht abstellen, weil es im typo3 core implementiert ist...

Irgendwie nicht sehr elegant gelöst, aber da muss man wohl mit leben.

vixe ·

Dieses Verhalten kann man über die DAM Extension ändern. Evtl. könnte man dieses Standardverhalten aber auch über eine TCA - Manipulation ändern, indem du den Typ auf 'file_reference' setzt. Somit solltest du nur noch auf Dateien aus der Dateiliste verweisen. D.h. allerdings, dass die Dateien nicht mehr direkt zum Inhaltselement upgeloadet werden können, sondern immer erst in der Dateiliste. Hab's allerdings noch nicht selbst getestet.

Gruß