Zum Inhalt springen

powermail: typoscript-object und recipient_mail

Erstellt am 18. November 2010 · 4 Antworten · letzte Antwort am 15. Januar 2015

Tags: Frage

fahn ·

Hi,
ich habe ein kleines powermail-problem, wo ich langsam mit meinem Latin am Ende bin! Habe habe ein Powermail-Plugin angelegt und habe ein Feld mit dem Typ "TypoScript-Object" hin zufügen hinzu gefügt. Dann habe ich noch dem den Namen vom Object mitgeteilt(lib.kursauswahl) und dann kommt auf der Startseite ein Drop-Down, wo man einen Empfänger auswählen kann. Nur leider wenn man auf Senden klickt, dann steht im debug-Fenster oben "SYSTEM NOTE: No receiver email address". Das lustige daran, wenn absender-Email=empfänger-Email ist, klappt das! Sobald unterschiedlich, klappt es nicht mehr! Im Debug-Mode steht alles korrekt! zB. im typoscipt die uid4 hat einen korrekten Wert und eine E-Mail-Adresse gibt es damit aus ...

Typo3-Version: 4.4.4
Powermail-Version: 1.5.3

plugin.tx_powermail_pi1 {
  # Some settings for Emails
  email {
    # Settings for mail to the default receiver(s)
    sender_mail{
      # Sender name (overwrite)
      sender.name = TEXT
      sender.name.value = noreply@domain.de
      # Sender email (overwrite)
      sender.email = TEXT
      sender.email.value = sender@domain.de
    }
  }
}

lib.kursauswahl = COA_INT
lib.kursauswahl {
    10 = TEXT
    10.value = <label for="uid4">Empfänger:</label>

20 = CONTENT
    20.wrap = <select id="uid4" name="tx_powermail_pi1[uid4]" tabindex="2"><option value="">Bitte wählen Sie ..</option>|</select>
    20 {
        table = tx_own_members
        select {
            pidInList = 146
            orderBy = position, surname
        }    

renderObj = COA
        renderObj {            
          10 = TEXT
          10.dataWrap = <option value="{field:uid}"> {field:firstname} {field:surname}</option>
          10.insertData = 1

}
    }
}

# Prefill fields
plugin.tx_powermail_pi1 {
  email {  
    recipient_mail {
      returnpath = TEXT
      returnpath.value = return@domain.de

email_query = TEXT
      email_query.value = SELECT email FROM tx_own_members  WHERE uid IN(###UID4###)  AND hidden = 0 AND deleted = 0 
    }
  }

# validate.uid4.expression = ^[0-9]{1,2}$^ 
 # validate.uid4.errormsg = Please check your email, there is an error!
}

plugin.tx_powermail_pi1.debug.output=all
fahn ·

Problem gelöst! Wenn natürlich in der DB-Tabelle keine Daten enthalten sind, dann geht das auch gar nicht ... ich IDIOT 🙂

tomgloeckler ·

Darf ich mich hier auch nochmal kurz einklinken, da ich vermutlich das gleiche Problem habe:
das hier im RTE von Powermail
{f:cObject(typoscriptObjectPath:'lib.renderEmailHtmlForPowermail')}
funktioniert auf der Antwortseite (liefert ne Ausgabe), in der versendeten Mail jedoch nicht in TYPO3 4.7.10 / Powermail 2.0.3
Wurde das jetzt hier irgendwie gelöst und ich hab's übersehen, oder hat Alex auf Seite 1 nur bestätigt, dass sowas bei ihm auch nicht geht, also keine Ausgabe stattfindet und auch kein Fehler passiert..?

Danke schon mal!
Tom

# get dynamic fields (booked courses) in powermail output
lib.renderEmailHtmlForPowermail = COA

lib.renderEmailHtmlForPowermail.5 = USER
lib.renderEmailHtmlForPowermail.5 {
	userFunc = tx_s2coursefinder_pi1->main
	mode = EMAIL
}
einpraegsam.​net ·

TYPO3 4.7 mit Powermail 2.0 würde ich dringend (sicherheitsrelevant) auf min. TYPO3 6.2 LTS anheben.
Wenn es aber wichtige Gründe gibt, das nicht zu tun, kannst du mal powermail 2.0.19 probieren.

tomgloeckler ·

Herzlichen Dank, Alex, das war's.
T3 können wir in dem Fall nicht aktualisieren, aber ein PM-Update auf 2.0.19 did the job...