hallo liebe forenmitglieder,
ich habe nun viele stunden mit der suche nach einer lösung verbracht, habe mir die lösungen im typo3 und typoscript-kochbuch angeschaut und etliche dinge probiert, leider ohne ergebnis. ich versuche, ein menü mit eigenen grafiken zu erstellen. mein endziel ist ein menü mit individuellen grafiken für jeden menüpunkt, jeweils eine für normal und rollover-zustand. allerdings wäre ich aktuell froh, wenn ich zumindest mal überhaupt eine grafik angezeigt bekäme.
zunächst mal mein typoscript zum menü:
## Menu [Begin]
lib.mainMenu = HMENU
lib.mainMenu {
entryLevel = 0
wrap = |
1 = GMENU
1 {
NO {
10 = IMAGE
10.file.import = uploads/media
10.file.import.field = media
10.file.import.listNum = 0
}
}
}
zunächst einmal wurden mir durch den gifbilder weiße png-dateien statt meiner grafiken angezeigt. nun will ich den gifbuilder ja eben gar nicht verwenden, sondern auf meine eigenen grafiken zugreifen. da ich die png-dateien aber nicht los wurde, habe ich den gifbuilder abgestellt, mit der konsequenz, dass mein menü jetzt komplett leer ist. die grafiken wurden hochgeladen, mit größenangaben habe ich es ebenfalls ohne erfolg versucht.
weiß jemand weiter?
so, habe jetzt über die angabe konkreter files zumindest mal erreicht, dass überhaupt etwas dargestellt wird. weiterhin habe ich - den hinweis hatte ich irgendwo gefunden - meine files in .gif umgewandelt, sodass ich jetzt also 7 gif-files im uploads/media verzeichnis liegen habe. den gifbuilder habe ich wieder aktiviert, das problem ist aber weiterhin dasselbe: statt den grafiken weiße flächen, obwohl ich wirklich alles ausprobiert habe, was ich in anderen forenthreads gefunden habe.
ich bin jetzt zu folgendem code übergegangen:
lib.mainMenu = HMENU
lib.mainMenu {
entryLevel = 0
wrap = |
1 = GMENU
1 {
NO {
XY = 151,40
10 = IMAGE
10.file (
{$image_path}m_actual_inact.jpg ||
{$image_path}m_cal_inact.jpg ||
{$image_path}m_pub_inact.jpg ||
{$image_path}m_database_inact.jpg ||
{$image_path}m_forum_inact.jpg ||
{$image_path}m_about_inact.jpg ||
{$image_path}m_impressum_inact.jpg
)
}
RO = 1
RO {
XY = 151,40
10 = IMAGE
10.file (
{$image_path}m_actual_act.jpg ||
{$image_path}m_Termine_act.jpg ||
{$image_path}m_pub_act.jpg ||
{$image_path}m_database_act.jpg ||
{$image_path}m_Forum_act.jpg ||
{$image_path}m_about_act.jpg ||
{$image_path}m_impressum_act.jpg
)
}
ACT = 1
ACT {
XY = 151,40
10 = IMAGE
insertData = 1
10.file = {$image_path}m_{page:title}_act.jpg
}
}
}
damit erhalte ich das menü, bis auf eine kleinigkeit: der active-zustand funktioniert nicht. das problem liegt daran, dass 10.file nicht {page:title} auslesen kann, sondern stattdessen die dateim_{page:title}_act.jpg zu lesen versucht. auch hier habe ich jetzt wieder endlos lang rumgesucht und finde keine lösung für das problem.