Zum Inhalt springen

T3Sports - Halbzeit

Erstellt am 7. November 2010 · 7 Antworten · letzte Antwort am 8. November 2010

Tags: Frage

basilea7 ·

Hallo zusammen

Hat mir jemand eine Idee, wie ich in einem Spielplan an die Resultate der einzelnen Spielabschnitte kommen könnte?

Habe t3sports auf 3 Spielabschnitte eingerichtet, und kann mittels ###MATCH_GOALS_HOME_1### und ###MATCH_GOALS_HOME_2### auf die Resultate des ersten und zweiten Drittels zugreifen. ###MATCH_GOALS_HOME_3### liefert mir nun aber das Endergebnis. Ich müsste folglich "Drittel 3 - Drittel 2 - Drittel 1 " rechnen, um an das Gewünschte zu kommen.

Wer hätte mir ein Beispiel, wie ich das am einfachsten realisieren kann?

Danke für Eure wertvolle Hilfe!!!

Marc

digedag ·

Schwierig! Das läuft im Eishockey(?) ja mit der Anzeige der Drittelergebnisse ja etwas anders als im Fußball. Im Fußball ist das Teil-Ergebnis der zweiten Halbzeit ja nicht mehr wichtig, sondern es wird einfach der Endstand eingetragen. In deinem Fall würdest du ein zusätzliches Feld benötigen, in dem du den Endstand eintragen kannst.

Man könnte es vom Prinzip so umsetzen, wie bei der Eingabe der Verlängerung. Allerdings wäre das natürlich bei der Ergebniseingabe ziemlich mühselig. Außerdem müssten die beiden neuen Felder auch im BE-Modul eingeblendet werden. Und da ist es jetzt schon ziemlich eng.

Alternativ könnte man das Endergebnis natürlich auch berechnen lassen. Den einzige Nachteil den ich sehe: das Ergebnis würde nicht mehr direkt in der Datenbank stehen. Aber wie ich das überblicke, sollte das kein Problem sein.

Ich hab mal ein Ticket dafür angelegt. Da ich eh grad im BE arbeite, werde ich das mal ausprobieren.

Eine Frage hätte ich noch: Wie verhält es sich mit Verlängerung und Penaltyschießen? Sollten diese dann auch direkt mit aufsummiert werden?

basilea7 ·

Hallo digedag

Danke für Deine Antwort. Ja, es geht in der Tat um Eishockey.

Dass das Ergebnis des letzten Drittels jeweils neu berechnet würde, wäre nicht so das Problem.

Verlängerung/Penaltyschiessen kann man getrost aussen vor lassen. Es gibt zwar die Darstellungsmöglichkeit, die Verlängerung quasi als "viertes Drittel" anzuzeigen, da ja aber per Definition eh nur ein 1:0 oder 0:1 dabei rauskommen kann, kann man darauf auch verzichten.

Kurzfristig fehlt mir einfach die Idee, wie (und wo) ich das am effizientesten ausrechnen, und am Ende in einen Marker bringen könnte...

Besten Dank schon mal für Deine Hilfe
Marc

digedag ·
basilea7 schrieb

Dass das Ergebnis des letzten Drittels jeweils neu berechnet würde, wäre nicht so das Problem.

Naja einfacher ist es schon, das Endergebnis zu berechnen. Und es ist auch intuitiver. 🙂

Es gibt zwar die Darstellungsmöglichkeit, die Verlängerung quasi als "viertes Drittel" anzuzeigen, da ja aber per Definition eh nur ein 1:0 oder 0:1 dabei rauskommen kann, kann man darauf auch verzichten.

Wegen Sudden Death, oder? Ich hab's nämlich jetzt mit reingenommen. Das Endergebnis berechnet sich in diesem neuen Modus aus allen Teilergebnissen.

Kurzfristig fehlt mir einfach die Idee, wie (und wo) ich das am effizientesten ausrechnen, und am Ende in einen Marker bringen könnte...

Du kannst den Head aus dem SVN ziehen, da ist es umgesetzt. 🙂
Im Wettbewerb gibt es ein neues Feld, welches die Berechnung des Endergebnisses für die Spiele festlegt. Dieses wird dann in der Methode initResult() in der Klasse tx_cfcleague_models_Match ausgewertet. Das BE-Modul für die Wettbewerbsverwaltung ist auch entsprechend erweitert, damit man das Gesamtergebnis auch angezeigt bekommt. War gar kein großer Aufwand.
Probleme könnte es noch mit dem Tipspiel geben. Da muss ich mal reinschauen.

Im FE ändert sich nicht viel. Die Marker für die Drittel bleiben erhalten. Der des letzten Drittels zeigt nun das eingegebene Drittelergebnis an. Und das Gesamtergebnis gibt es weiterhin mit ###MATCH_GOALS_HOME###.

basilea7 ·

Tausend Dank für Deine Unterstützung und die schon fast lichtgeschwindigkeitsschnelle Umsetzung :-)

P.S: Genau, im Eishockey hast Du bei Gleichstand einfach Sudden Death oder dann eben Penaltyschiessen.

LG und einen schönen Sonntag Abend, werde mich mal ans auschecken machen ;-)
Marc

basilea7 ·

Guten Morgen digedag

Ich habe mal den head-trunk auf meine Test-Seite gepackt, und das sieht schon ziemlich vielversprechend aus. Leider ist aber irgendwo noch ein kleiner Haken:

Ich habe im BE den Wettbewerbs-Ticker bei "Addiere Spielabschnitte" gesetzt. Dies hat nun die schöne Auswirkung, dass im BE die 3 Drittel einzeln gezählt werden, und auch Penaltyschiessen und Verlängerung zusammengerechnet werden.

Leider stellt sich nun im FE aber ein kleines Problem. Ich kann nun schön mittels der Spielabschnitt-Marker ###MATCH_GOALS_HOME_1### etc. auf die Drittelsresultate zugreifen. Aber: nun liefert ###MATCH_GOALS_HOME### anstatt des Endresultats nur das Resultat des letzten Drittels. :o

Und ein Diff der 0.8.0 im Original und vom gestrigen trunk zeigt im FE auch keine diesbezüglichen Unterschiede. (Ausser dem H2H-Modus, was auch eine gaaaanz feine Sache ist)

Wenn ich also hier Deine Zeit nochmals kurz beanspruchen darf :o

digedag ·

Ja das Problem liegt darin, daß die FE-Extension noch ihre eigene Modelklasse für die Spiele verwendet. Das hatte ich vergessen. Im SVN ist sie nun angepaßt. Entweder auch hier das komplette Paket holen, oder nur die Datei ext:cfc_league_fe/models/class.tx_cfcleaguefe_models_match.php.

Danach sollte es funktionieren. 🙂

Edit: Ach so: In der BE-Extension fehlte noch ein Include. Daher hier auch noch ein Update holen. Sonst funktioniert der Spielplan nicht mehr!