Hallo,
ich habe einen fast gut funktionierenden Newsletter. Ich habe ein eigenes HTML Template eingebunden, Constants und Stup gelöscht angekreuzt so das nur das Templated zählt.
In der HTML Vorschau sieht die mail auch Klasse aus, wenn ich aber eine Testmail oder den Newsletter versende dann ist die Schriftformierung insb. h1 und h2 komplett anders.
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Ja, Mail-Programme haben in der Regel eine ganz andere Darstellung als Browser. Die Möglichkeiten sind viel eingeschränkter. Man sollte z.B. keine externen Style Sheets verwenden und alle CSS-Anweisungen inline verwenden, also beispielsweise
<strong style="bold;font-family:Helvetica,Arial,Verdana,Sans-Serif;font-size:12pt;color:#333">
Oft werden auch Tabellen und Font-Tags für Newsletter verwendet, weil man da einfach auf der sicheren Seite ist. Da zählt ja auch Suchmaschinenfreundlichkeit nicht und für die Barrierefreiheit kann man immer zusätzlich eine alternative Text E-Mail schicken.
ja, das dachte ich mit und hjabe deswegen in meine Tabllene basierte HTL Vorlage des Newsletter folgendes eingefügt:
<style type="text/css">
<!--
p {
font-family: Verdana, Geneva, sans-serif;
font-size: 12px;
text-align: left;
}
#mitte {
text-align: center;
font-family: Verdana, Geneva, sans-serif;
}
h1{
font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size: 14px;
color: #000;
}
h2{
font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
color: #187638;
}
-->
</style>
Wird aber komplett ignoriert! Wo ist da mein Denkfehler?
Diese CSS-Definitionen hast du ja wahrscheinlich im Header. Der Header wird von manchen E-Mail Clients wohl ignoriert und Web-Mailer wie GMX und Co. kommen angeblich mit Headern in der E-Mail auch nicht so gut klar. Du musst die Stile wirklich inline verwenden, also in jedem Tag mit style="..." definieren. Sprich: jedes einzelne h2-Tag muss dann so aussehen:
<h2 style="font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 12px; color: #187638">
So habe ich das jedenfalls mal in einem anderen Forum gelesen.