Hallo Forum - ich habe ein seltsames Phänomen: Wenn man ein PDF-Dokument auswechselt und mit dem gleichen Namen überschreibt, so wird immer das alte PDF angezeigt. Es verweigert den Download der neuen Datei - obwohl sie überschrieben ist. Das hat etwas mit dem Cache zu tun. Natürlich habe ich den "Harry Potter" (Cache alle) gelöscht. Kann mir jemand sagen, wo die Datei abgelegt wird? Wie lange bleibt das im Cache Dann könnte man das vielleicht händisch vom Server löschen - oder gibts da irgend eine Extension. Die alten PDF's sind z.T. ärgerlich - stell dir vor es handelt sich um eine Preisliste von einer Immobilie ufff... wenn das was schief geht...#paralyzed# Danke
Cache PDF alte Datei
Könnt ihr dieses Problem bestätigen? Ich vermute, dass es mit dem Browser zu tun hat und gar kein Problem von TYPO3 ist. Ich surfe mit FireFox und Safari auf OSX. Natürlich habe ich sämtliche Browsercache gelöscht, die man löschen kann - z.B. bei Safari "Cache leeren...". Bringt nichts. Es werden immer wieder die alten PDF's aufgerufen. Es ist zum Läuse melken!!
Liegt die PDF-Datei im fileadmin bzw. in einem Unterordner davon? Hast du die neue Datei über das TYPO3 Backend im Modul Datei > Dateiliste hochgeladen? Wenn ja, hast du dabei ein Häkchen bei "Vorhandene Dateien überschreiben" gesetzt?
Wenn du im Frontend mit der Maus über den Link gehst, siehst du in der Statuszeile deines Browsers die URL, die du erwartet hast? Sprich taucht der Ordner, in den du die Datei hochgeladen hast im URL-Pfad auf? Gibt es vielleicht eine alte Datei mit der zusätzlichen Endung _01.pdf oder _02.pdf ... ? Wenn ja, wird TYPO3 immer die Datei mit der höchsten Nummer verwenden.
Wenn du die hochgeladene Datei per FTP herunterlädst und lokal von deinem Rechner öffnest, siehst du dann die aktuell Version?
Hallo hombot,
so gehts nicht. Wenn du die Datei mit dem normalen Inhaltselement für Datei-Verweise zum Download anbietest, wird beim Speichern des Inhaltselements die Originaldatei in den Ordner uploads/media kopiert. Sie ist also jetzt doppelt auf dem Server. Wenn schon, dann musst du sie in beiden Ordnern austauschen. Oder neu im Inhaltslement zuweisen.
Über Sinn und Unsinn dieser Arbeitsweise wurde schon oft diskutiert. Bei Bildern macht sie sehr viel Sinn, weil diese dabei auch noch verkleinert werden. Bei PDFs machts weniger Sinn, aber weil das Datei-Verweis-Inhaltselement die gleichen Techniken einsetzt, funktioniert es leider genauso wie bei den Bildern.
Wenn du das vermeiden willst, musst du entweder DAM einsetzen, oder eine spezielle Extension für Datei-Verweise.
Gruß
Peter, TYPO3 @ lisardo (Augsburg)
Danke für die Antworten - Welche Extension für Dateiverweise setzt ihr ein um das Problem mit den PDF's zu umgehen? Danke.
Ich nutze in der Regel gar keine Extension dafür und auch nicht das Inhaltselement "Dateiverweis", deshalb bin ich auch gar nicht darauf gekommen, dass du diesen Weg gegangen bist.
Ich mache das in der Regel mit dem ganz normalen Text-Inhaltselement. Da erstelle ich dann mit dem RTE eine Liste und verlinke die einzelnen Listeneinträge mit den Dateien. Da wird dann auch nichts verschoben und wenn du die Originaldatei überschreibst, dann wird auch die aktuelle Datei angezeigt.