Zum Inhalt springen

Headerbild mehrsprachig

Erstellt am 12. Oktober 2010 · 2 Antworten · letzte Antwort am 13. Oktober 2010

Tags: Bilder, Frage

mila ·

Hallo,
ich habe über einen Marker ###BILDRAUM###

BILDRAUM=IMAGE
      BILDRAUM{        
        file.import=fileadmin/images_design/
        file.import.field=media
        file.import.listNum=0
        file.maxH=285
        file.maxW=800
        }

je Seite unterschiedliche Bilder als header eingebunden (nicht als Hintergrundbilder).
In der Standardsprache funktioniert alles, sobald ich aber eine Fremdsprache für eine Seite anlege, verschwinden meine Header-Bilder, obwohl ich in den Seiteneigenschaften in der Fremdsprache dieselben Bilddateien unter den Resourcen.Dateien angegeben habe. Was mache ich falsch?

mila ·

Hallo ,
ich habe es selbst herausgefunden. Wenn ein Bild mehrfach verwendet wird, wird von Typo3 an den Dateinamen eine Nummerierung angefügt. So heißt das gesuchte Bild dann nicht mehr muehle.jpg sondern muehle_01.jpg. und das findet er natürlich nicht. Ich habe das Bild jetzt ein zweites Mal mit der entsprechenden Nummerierung hochgeladen und jetzt funktioniert es.

Julian.​Hofmann ·

Hallo Mila.

Ja, TYPO3 benennt Bilder ggf. um - speichert aber auch die neuen Namen dann in der Datenbank. Wie an allen Stellen, wo Dateien Verwendung finden, sichert TYPO3 diese im uploads-Ordner, damit sie niemand versehentlich dem CMS "klaut". Für das media-Feld der Pages ist hier der Ordner /uploads/media/ als Zielordner im TCA (uploads_folder) definiert.
Folglich solltest Du ohne Probleme mit der Nummerierung mit diesem TS das Bild immer bekommen:

BILDRAUM=IMAGE
BILDRAUM{        
  file.import=uploads/media/
  file.import.field=media
  file.import.listNum=0
  file.maxH=285
  file.maxW=800
}

Viele Grüße
Julian