Zum Inhalt springen

Umbrüche im Menü

Erstellt am 7. September 2010 · 12 Antworten · letzte Antwort am 24. Januar 2011

Tags: Frage

Kamasutra ·

Hallo ihr,

relativ lange Menütitel sollen zweizeilig angezeigt werden. Gibt es noch eine andere Lösung außer <br /> dazwischen zu schreiben? Wenn ja, nach welchem Stichwort muss ich suchen?

(Z. B. Seitentitel und Untertitel kombinieren, nur wie?)

Gruß in die Runde!

karlchen ·

solange es nicht ein einzelenes Wort ist, kannst du die Titel auch per CSS "umbrechen", gib deinem umfassenden DIV-tag ein feste width. Alles was nun nicht mehr reinpasst sollte umgebrochen werden. (Wenn andere CSS Anweisungen das nicht verhindern)

Kamasutra ·

Das funktioniert in meinem Fall nicht, weil schon an speziellen Stellen umgebrochen werden soll. Es handelt sich (z. B.) um Konzertveranstaltungen, bei denen der Termin mit im Menü angezeigt wird. Also Titel + Termin, und das führt dann manchmal zu so unschönen Geschichten wie Titel+Tag in der 1. Zeile und Monat+Jahr in der 2. Zeile. Das sieht natürlich nichts aus.

Mir wäre es lieb, wenn der Redakteur das dann einfach regeln könnte, indem er den ersten Part z. B. im Titel und den 2. Part im Untertitel eingibt und ich das irgendwie im Hintergrund verknüpfe. Ich habe nur weder Ahnung, ob das überhaupt geht, noch in welcher Hinsicht ich mich da schlau machen muss. (Andere Eintragsfelder wären natürlich auch ok, der Redakteur sollte sie nur einigermaßen gut finden können.)

Kamasutra ·

Ach so, ich sehe gerade, wie du das meinst. 🙂 Also, das Menüfeld hat eine feste Breite. Gerade deswegen bricht der Text ja auch einfach irgendwo um.

Ich hoffe, jetzt ist die Situation klarer.

karlchen ·

ah so, sie werden irgendwo umgebrochen.
hmm, dann denke ich wäre es doch am einfacher ein weiteres Eingabefeld für die Redakteure hinzuzufügen.
Falls es normale Seiten im TYPO3 Backend sind und keine Speziellen Menus könntest du in etwa folgendes nutzen.

Du schaltest die Rechte für deinen Redakteur so, dass er zusätzlich zur Seitentitel noch den Untertitel bearbeiten kann.

Danach fügst du den "zusätzlichen TypoScript Code" Schnipsel deinm Menu hinzu, als Wrap kannst du natürlich auch etwas anderes nehmen, so das es in dein Menu HTMl Code passt.

1 = TMENU
    1 {

// normale NO Konfiguration
        // zusätzlich das Feld Untertitel anfuegen
       // ------ zusaetzlichen TypoScript Code start
        NO.stdWrap.postCObject = TEXT
        NO.stdWrap.postCObject.field = subtitle
        NO.stdWrap.postCObject.wrap = <br />|
       // ------ zusaetzlichen TypoScript Code ende
    }
Kamasutra ·

Jau, suppi! Genau das habe ich gesucht. Danke dir!

Nun hänge ich gleich noch eine Frage hinten dran, denn: Ich würde den Redakteuren gerne auch noch ein eigenes Feld für eine potentiell abgewandelte Überschrift geben. Ich dachte dabei an das Feld für den Navigationstitel. Ich habe es so eingerichtet, dass der dortige Eintrag auch als Überschrift angezeigt wird, aber: dann wird natürlich auch der Menüeintrag geändert und DAS will ich natürlich nicht.

Ich vermute, dass eine diesbezügliche Änderung nur möglich ist, wenn man etwas tiefer in TYPO3 eingreift, weiß es aber nicht sicher. Kann mir jemand diesbezüglich noch einen Tipp geben?

Also, alles in allem - nur der Verständlichkeit halber, was ich will: 3 Felder und zwar
a) für den Titel
b) für einen potentiellen 2. Teil des Titels
c) für eine potentiell andere Überschrift

Ich könnte das Ganze natürlich anders herum aufbauen, also a) im Feld für den Navigationstitel usw., aber ich hätte es schon gerne für den Redakteur visuell etwas logischer beisammen liegend. Vielleicht weiß ja jemand etwas?

Kamasutra ·

Jau, suppi! Das ist genau das, wonach ich suchte. Danke dir!

Noch eine Frage hinten dran: Ich würde dem Redakteur gerne auch noch ein Feld zum Ändern der Überschrift anbieten. Also prinzipiell habe ich ja drei "Wünsche" und drei Eingabefelder, so dass sich das bewerkstelligen lassen müsste:

a) Titel der Seite
b) evtl. eine Ergänzung des Titels
c) evtl. geänderte Überschrift (statt Titel)

Als Felder habe ich Titel, Untertitel und Navigationstitel, wobei ich gerne - einfach aufgrund visueller Erwägungen - Titel und Untertitel für a) und b) nutzen möchte und den Navigationstitel für c).

Grundsätzlich habe ich das auch hinbekommen - bis auf die Tatsache, dass ein Eintrag im Navigationstitel ja auch dafür sorgt, dass sich der Menüpunkt ändert. Und DAS will ich natürlich nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Änderung irgendwie zu verhindern? Bei meiner Suche diesbezüglich habe ich leider nichts gefunden, was mir weitergeholfen hätte. Entsprechend würde ich mich über Ideen/Anregungen sehr freuen.

karlchen ·

die anderen Felder würde ich nicht unbedingt missbrauchen.
ein weiteres Feld kannst du auch mit einer kleinen Extension hinzufügen.
Falls du nicht weißt wie, sag noch mal Bescheid, ich habe sowas irgendwo schon mal gemacht.
Bin nur gerade ein wenig in Eile.

karlchen ·

Aufgrund einer Nachfrage per PN, wollte ich das ganze noch mal aufgreifen und habe eine kleine Beispiel Extension mit dem Kickstarter erstellt.
Die Tabelle pages wird um 2 weitere Felder erweitert, eine Checkbox und ein Textfeld.

Die Positionierung der neuen Felder erfolgt in der Datei ext_tables.php, in dem man angibt vor oder nach welchem Feld das neue hinzugefügt werden soll.

Die Namen der jeweiligen Felder am besten direkt aus dem Quelltext der Seite auslesen, z.B. mit dem FireFox Addon Firebug

Das ganze sieht dann so aus:

t3lib_extMgm::addToAllTCAtypes('pages','tx_extendpages_extra_field_one;;;;1-1-1','','before:subtitle');
t3lib_extMgm::addToAllTCAtypes('pages','tx_extendpages_extra_field_two;;;;1-1-1','','after:title');

In TypoScript kann man dann z.B. die Felder so ansprechen bzw. ausgeben

page.1 = TEXT
page.1.data= field:tx_extendpages_extra_field_two
page.1.if.isTrue.field = tx_extendpages_extra_field_one

Hier wird der Text nur ausgegeben wenn die Checkbox angeklickt wird.

extend_pages.zip
21kB
Kamasutra ·

Klasse, danke für den Tipp. Es ist doch immer schön, wenn man sich über solche Hilfestellungen so nach und nach in (für einen selbst) neue Bereiche vortasten kann.