Zum Inhalt springen

"PATH_thisScript" funktioniert nicht

Erstellt am 4. Januar 2003 · 4 Antworten · letzte Antwort am 6. Januar 2003

Tags: Frage

J.​ Kendzorra ·

Hallo zusammen,
bereits vor einigen Tagen versuchte ich, mit Eurer Hilfe meinem Installationsproblem Herr zu werden. Nun habe ich etwas wohl durchaus wichtiges herausgefunden:
Um typo3 erstmal überhaupt ein wenig zum Laufen zu bekommen, musste ich alle Konstanten in der index.php sowie init.php von Hand anpassen. Mit dieser Methode startete zumindest schon mal das "Install Tool". Und dort fiel mir jetzt endlich auf, dass anscheinend das Holen der Pfade nicht funktioniert, denn bei "PATH_thisScript" blieb alles leer.
Das System wurde im Dezember auf PHP 4.2.3 geupdatet, und irgendwann in diesem Zeitraum begann meine Neuinstallations-Odyssee.
Hat irgendjemand von Euch eine Idee, wo das Problem liegen könnte bzw. ähnliche Erfahrungen mit o.g. PHP-Version oder sonstiges, was mir helfen könnte ?

Danke im Voraus,
Jürgen

Raymond ·

Bei mir hat folgendes geklappt:

in allen *.php-Files die Zuweisung:
define("PATH_thisScript",str_replace('//','/', str_replace('\','/', php_sapi_name()=="cgi"||php_sapi_name()=="isapi" ? $HTTP_SERVER_VARS["PATH_TRANSLATED"]:$HTTP_SERVER_VARS["SCRIPT_FILENAME"])));

ersetzen durch:
define("PATH_thisScript",
TYPO3_OS=="WIN" ?
str_replace('//','/',str_replace('\','/', $HTTP_SERVER_VARS["PATH_TRANSLATED"]?$HTTP_SERVER_VARS["PATH_TRANSLATED"]:getenv("PATH_TRANSLATED"))) :
(php_sapi_name()=="cgi"?(getenv("PATH_TRANSLATED")?getenv("PATH_TRANSLATED"):getenv("SCRIPT_FILENAME")):$HTTP_SERVER_VARS["PATH_TRANSLATED"]));

(in der init.php steht der sogar deaktiviert/auskommentiert unter der aktiven Zuweisung). Danach geht es.
Bist du bei domainfactory?

cya

Raymond

J.​ Kendzorra ·

Hallo Raymond,
richtig, ich bin bei domainfactory. Du ebenfalls ?
Wenn ja, verwundert mich dieses:
TYPO3_OS=="WIN"
Zumindest ist mein Angebot auf Linux gehostet (lt. phpinfo).
Ich werde es sehr zügig ausprobieren (jedoch erst morgen möglich) und Dir dann eine pm zukommen lassen.
Vielen Dank erstmal,
Gruß,
Jürgen

Raymond ·

>richtig, ich bin bei domainfactory. Du ebenfalls ?
Jep! Dann kann ich dir auch verraten, was der Fehler ist: DF setzt die Server-Variable PATH_TRANSLATED nicht und deswegen müssen wir umschwenken auf SCRIPT_FILENAME

>verwundert mich dieses TYPO3_OS=="WIN"
Das Script kommt hier schon drauf, das wir auf einem Linux-Server sind und setzt deswegen weiter hinten in der Zeile o.g. Variable. Der Teil mit =="WIN" wird bei uns gar nicht ausgeführt. Aber ich wollte die Zeile nicht kürzen, weil mein PHP auch nicht sooo toll ist...

cya

Raymond

J.​ Kendzorra ·

Vielen Dank für Deine Hilfe. Das hat sehr gut funktioniert.
Für den letzten Fehler, den ich noch habe, schreibe ich Dir aber eine pm, um den Thread nicht ausufern zu lassen.
Gruß,
Jürgen