Hallo!
Folgendes Problem besteht: Auf unserer Vereinsseite soll auf einer Subdomain eine Interne Seite eingerichtet werden. Ich hab' mich bisher an dieses Tutorial ab dem Punkt "Eine zusätzliche Website in der gleichen Datenbank?" gehalten (http://typo3.org/documentation/document-library/tutorials/doc_tut_quickstart_de/0.0.6/view/1/9/).
Im Seitenbaum sieht es zur Zeit folgendermaßen aus:
Startseite (= Hauptdomain)
- Unterseite 1
- Unterseite 2
- ...
Interne Seite (= Subdomain)
- Unterseite 1
- Unterseite 2
Ich hab' der Internen Seite bereits, wie im Tutorial beschrieben, ein Template zugeordnet und eine Domäne hinzugefügt (intern.verein.de während die Hauptseite www.verein.de hat).
Wenn ich mir jetzt die Interne Seite über die Vorschaufunktion anschauen will, dann zeigt er mir den "Error 404 - Not found" an. Verberge ich allerdings die Domäne der Internen Seite, wird mir die Startseite der Hauptdomain angezeigt, obwohl die Interne Seite bereits über Inhalte verfügt. Selbst wenn ich von außerhalb die Seite nicht über diese spezielle Domain aufrufen kann, müsste ich mir in der Typo3-Vorschau die Seite doch anschauen können? Selbiges Problem besteht übrigens auch bei den Unterseiten der Internen Seite.
Ich hab' bereits beim Provider (1und1) den Zugriff der Subdomain auf den Ordner der Hauptdomain umgestellt.
Wahrscheinlich übersehe ich einfach irgendwas Grundlegendes, aber ich weiß nicht was.
Hallo.
Spontan hätte ich drei Ideen:
1. Hast Du beide Rootseiten auch als solche gekennzeichnet? (Seiteneigenschaften -> Options -> General Record Storage page -> Is root of website (erweiterte Palette))
2. Falls Du realurl odgl. im Einsatz hast: ist dort die zweite Domain berücksichtigt?
3. Hast Du via TS-Template der zweiten Domain die korrekte baseURL verpasst?
Viele Grüße
Julian
Hallo Julian,
ich hab', wie du vorgeschlagen hast, beide Rootseiten als solche gekennzeichnet. Es funktioniert jetzt auch, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob es auch daran gelegen hat.
Ich hatte vorher noch ein paar Änderungen an der Seiteneigenschaft der 2. Rootseite und an deren Template vorgenommen, und zwar dieselben, die auch an der 1. Rootseite vorgenommen wurden, weil die Interne Seite im selben Design sein sollte. Um eventuell auch anderen Usern zu helfen, hab' ich eben versucht, meine Änderungen wieder rückgängig zu machen, um nachzuvollziehen, woran es letztendlich gescheitert ist.
Der Witz ist, selbst wenn ich alle Änderungen rückgängig mache und eines der ganz einfachen Templates auswähle, so wie es gestern noch der Fall war, dann zeigt Typo3 mir entweder eine ganz andere Fehlermeldung an (z.B. dass das Template nicht konfiguriert ist) oder die Seite wird mir mit ihren Inhalten in anderem Design angezeigt.
Ich vermute mal, dass ich gestern einfach zu ungeduldig war und 1und1 den Zugriff auf den Hauptordner für die Subdomain noch nicht freigeschaltet hatte. Ist aber nur eine Vermutung.
Trotzdem danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, mein Problem zu verstehen.