Zum Inhalt springen

AJAX eID oder type

Erstellt am 22. August 2010 · 4 Antworten · letzte Antwort am 23. August 2010

Tags: Frage

eichi ·

Hallo,

ich möchte mir im Zusammenhang mit AJAX/JSON eine IMG_RESOURCE zurückgeben lassen, die vorher mittels GIFBUILDER erstellt wurde. Meine Frage ist jetzt wie ich das am gescheitesten realisieren soll bzw. was auch besser von der Performance ist. Das ganze über den Pagetype, denn da habe ich ja alles notwendige wie cObj etc. oder über den eID-Mechanismus und dann dementsprechend die nötigen Objekte erzeugen?

Gruß Matthias

eichi ·

Hi,

danke für den Link. Was ich mich frage ist wie ich in den Ansatz ein bisschen "Flexibilität" reinbekomme (z.B. Bildgröße, Maske hinzufügen etc). Die ganzen Werte dann als Parameter an die URL anhängen? Mit dem Ansatz über den Seitentyp besteht ja die Möglichkeit direkt Typoscript zu verarbeiten.

Gruß Matthias

eichi ·

Hi,

ja richtig, habe ich übersehen in dem anderen Thread. Aber eine Frage hätte ich trotzdem noch. Ich habe jetzt folgendes Beispieltyposcript

plugin.tx_myext_pi1 = USER
plugin.tx_myext_pi1 {
 userFunc = tx_myext_pi1->main
 image = IMG_RESOURCE
 image {
  file = GIFBUILDER
  file {
   XY = 800,600
   10 = IMAGE
   10 {
    mask = fileadmin/mask.jpg
   }

20 = TEXT
   20 {
    ...
   }
  }
 }
}

Das Problem was sich mir jetzt stellt ist, wenn ich in meinem eID-Script beispielsweise sage

$conf['image.']['file.']['10.']['file'] = 'uploads/tx_myext/Bild.jpg';

dann würde das ja rein theoretisch nicht funktionieren, wenn ich einen anderen Wert als 10 verwende. Wie kann ich an dieser Stelle sinnvoll zusichern, dass der File-Wert an das richtige Typoscript-Objekt weitergegeben wird?

Gruß Matthias