Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner eigenen geschrieben Extention! Es ist ein Mitarbeiter-Plugin .. Es klappt auch alles soweit, nur das Problem ist, sobald ich einen neuen Datensatz anlege, wird bei "allen" anderen Datensätze einer Spalte die Inhalte geändert. Dies betrifft auch nur die eine Spalte! Alle anderen Datenspalten mit deren Inhalten bleiben erhalten.
Vor dem Anlegen einen Datensatzes
Nachname, Vorname
-----------------
Meier, Markus
Krüger, Tobias ....
Nach dem Anlegen einen Datensatzes
Nachname, Vorname
-----------------
1024, Markus
2561, Tobias ....
Leider weiß ich nicht warum er das tut ... hat da jemand eine Idee?
Besten Dank.
fahn
Hallo fahn,
ich denke, ohne einen Blick in den Quellcode, wird Dir hier wohl keiner richtig helfen können. Wird der neue Datensatz im Frontend oder Backend angelegt?
Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter,
ich lege die Datensätze im BE an! Ich hab mit dem Kickstarter eine Erweiterung angelegt! Quelltext bekommt man hier (hier als t3x).
Das Problem habe ich nur, wenn ich einen neuen Datensatz anlege! Wenn ich einen bearbeite/lösche habe ich keine weiteren Probleme!
Danke für die Mühe,
fahn
Der Fehler liegt meines Erachtens in der Datei ext_tables.php in Zeile 20:
'sortby' => 'surname',
Damit sollen die Einträge wohl nach Nachnamen sortiert werden. Was TYPO3 stattdessen tut, ist, dieses Feld wie das Feld sorting zu behandeln.
Da schreibt TYPO3 dann munter numerische Zahlen rein, um eine Sortierreihenfolge zu generieren. Schlieslich soll das sortby-Feld auch eine manuelle Änderung der Reihenfolge erlauben.
Schreib mal stattdessen
'default_sortby' => 'surname',
Damit wird surname in der SQL-Anweisung mit "Order by" verwendet.
Wenn das nicht funktioniert, dann
'sortby' => 'sorting',
Dann wird zwar nicht mehr nach Nachnamen sortiert, aber das Problem mit dem Erstellen neuer Datensätze sollte verschwinden.
Hallo,
Vielen Dank igorshmigor! Genau das war die Lösung 🙂
Gruß,
fahn