Zum Inhalt springen

TYPO3 Serverwechsel

Erstellt am 18. August 2010 · 2 Antworten · letzte Antwort am 19. August 2010

Tags: Frage

startist ·

Hallo,

ich habe auf meinem lokalen Rechner TYPO3 installiert und eine Webseite erstellt (TYPO3 4.3.3 | Windows 7 Ult | Apache 2.2.16 | MySQL 5.5 | PHP 5.2.5). Dafür habe ich im Root-Verzeichnis einen Unterordner erstellt (htdocs/bsp).

Nun wollte ich das Projekt auf meinen Webspace bei 1&1 (Linux | MySQL 5.0.81 | PHP 4.4.9) spielen. Dazu habe ich per FTP alle Dateien hochgeladen, danach mit MySQLDumper die DB gesichert und aufgespielt. Diesmal liegt das Projekt nicht in einem Unterverzeichnis, sondern ich habe dafür eine Subdomain erstellt.

In der localconf.php habe ich Username, Password und Host angepasst. Nun bekomme ich beim Aufruf der Seite folgende Fehlermeldung:

Parse error: syntax error, unexpected T_STRING in /homepages/36/d71137215/htdocs/epos/typo3/sysext/cms/tslib/index_ts.php on line 349

Was mache ich falsch? Müssen beim Portieren noch mehr Scripts angepasst werden?

Julian.​Hofmann ·

Hallo.

startist schrieb

Was mache ich falsch?

Die Installationsanleitung nicht lesen? ;-)

INSTALL.txt schrieb

The following configuration is the minimum required:
- a web server capable of running PHP
- PHP 5.2.0 or newer with the following extensions:

Du gibst an, dass auf Deinem Webserver noch ein PHP 4.x läuft. In Zeile 349 der typo3/sysext/cms/tslib/index_ts.php befindet sich ein Operator "instanceof", der erst mit der OOP-Ausrichtung in PHP 5 reinkam.

Viele Grüße
Julian

startist ·

Ich habe auch schon im Quelltext nachgeschaut und PHP5-Code entdeckt. Eine Anfrage bei 1&1 ergab folgende Lösung:
Eine .htaccess erstellen und folgenden Inhalt einfügen:

AddType x-mapp-php5 .php
AddHandler x-mapp-php5 .php

Voila, es funzt.