Zum Inhalt springen

extbase :: problem mit blog_example

Erstellt am 11. August 2010 · 7 Antworten · letzte Antwort am 14. August 2010

Tags: Frage

mostwanted ·

hallo allesamt,

arbeite gerade das neue buch "typo3-extensions mit extbase & fluid" von jochen rau und sebastian kurfürst durch...

hab mir dabei grad eine frisch typo3 4.4.2 installation auf meinen lokalen webserver installiert. danach hab ich extbase und fluid installiert.

jetzt sollte ich am besten die extension blog_example installieren. das hab ich auch gemacht - leider scheint das blog_example nicht ganz zu funktionieren...habt ihr auch ähnliche probleme damit gehabt, oder einen tipp wie ich das fehlerfrei zu laufen bekomme?

screenshot 1: fehlen hier die CSS-dateien?
screenshot 2: das ist die fehlermeldung die ich bekomme, wenn ich die sample data erzeugen lasse

freue mich über jeden tipp, damit ich mit extbase & fluid los legen kann. danke.

blog-001.png

mostwanted ·

ANMERKUNG - ich verwende:

typo3 4.4.2
extbase 1.2.1
fluid 1.2.1
blog_example 1.2.0

...ist es möglich dass blog_example 1.2.0 nicht kompatibel mit extbase 1.2.1 ist?

plobacher ·

Hast Du das "Static Template" zum blog_example installiert? Gaaaanz wichtig :-) Darin (die Datei liegt letzlich unter Configuration/TypoScript/setup.txt) befindet sich ein Mapping vom Model "Administartor" zur Tabelle "fe_user" - ohne dieses bekommst Du die Fehlermeldung, die bei Dir aufgetreten ist.

mostwanted ·

hallo patrick,

danke für deine hilfreiche antwort.

tatsächlich hatte ich das static template nicht eingebunden - an sowas hätte ich denken können - peinlicher anfängerfehler... ich hatte ja in meiner frischen typo3-installation bisher nicht mal eine seite seite im seitenbaum angelegt... jetzt hab ich eine seite mit einem ts-template inkl. static-template-einbindung erstellt - und alles läuft einwandfrei.

danke für deine hilfe - das wochende ist gerettet! ;-)