Hallo, ich probiere gerade den kickstarter aus, und habe eine extension table 'person' und eine extension table 'sprache' angelegt. die table person hat ein field mit namen 'person_sprache', welches eine database-relation auf die table sprache darstellt.
Nun wird in einem person-datensatz im feld person-sprache soetwas stehen: '1, 5, 19' - eben eine liste der uids der zugeordneten datensätzte in der table sprache.
Ich hab's schon geschaffft, daß er mir nicht mehr 1, 5, 19 und so ausgibt, sondern schon die sprachennamen..... eben die ausgabefunktion in php entsprechen abgeändert...
Jetzt würde ich das ganze gerne noch dahingehend erweitern, daß beim suchen die database-relation auch mitberücksichtigt wird. also wenn ich zum beispiel nach "spanisch" suche, werden normalerweise alle felder von person nach der zeichenkette "spanmisch" durhsucht.... ich hätte es aber gerne, wenn er sich die einzelnen uids vornimmt, und dann in der table sprache nachguckt, ob nicht die sprache mit der gefundenen uid zufällig "spanisch" heist (in diesem falle sollte der person-datensatz, der im feld person_sprache die besagte uid besitzt unter den ergebnissen zu finden sein).
Nur habe ich keine ahnung, wie ich sowas anstellen/wo ansetzen soll.....
DiV