Hallo, kann mir jemand einen Tip geben: Im Seitenheader erscheinen meine verlinkten CSS-Dateien neuerdings mit der Endung .css?123… (1223 = irgendeinezahl). Kann man das so ändern, dass da nur .css als Endung erscheint?
Vielen Dank!
verlinkte .css mit ?123…
Hallo.
Seit TYPO3 4.4 wird standardmäßig korrekt eingebundes CSS und JavaScript jeweils zusammengeführt, um so die Anzahl der Request pro Seitenaufruf zu reduzieren => schnellere Ladezeiten.
Soweit ich weiß ist das nicht änderbar. Warum stört es Dich?
Viele Grüße
Julian
Hallo Julian,
danke für die Antwort.
Zu deiner Frage: Das stört mich bei der Bearbeitung der Dateien via ftp mit cyberduck & cssedit. cssedit erkennt die mit der Nummer referenzierte Datei, die von mir zur Bearbeitung aufgerufene ist aber die Original-CSS-Datei. Es ist mühsam jedesmal manuell die Nummer für die /* @override- funktion einzufügen.
Weisst Du eine Lösung?
Gruß
Ralho
Ahh, ok, also eher für Entwicklungszeiten...
Direkt eine erprobte Lösung habe ich nicht. Aber mich interessierte jetzt doch auch mal, ob man die Kompression bzw. Zusammenführung nicht abschalten kann. Und siehe da, es scheint zu gehen:
In der TSref leider noch nicht dokumentiert aber existen schalter und Möglichkeiten:
1. Im Debug-Mode wird nichts concateniert und nichts kompremiert
2. Es sollte folgende Schalter in der PAGE geben, wenn ich class.t3lib_pagerenderer.php richtig verstehe:
compressJavascript = 0
compressCss = 0
concatenateFiles = 0
removeLineBreaksFromTemplate = 0
Hallo Julian,
danke für den Tip. Hab´s jetzt gelöst in dem ich in die localconf.php folgendes eingetragen habe:
$TYPO3_CONF_VARS['FE']['versionNumberInFilename'] = 0;
Gruß
Ralho