Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade mit der Fragestelle ob es möglich ist über die Standard Formular Funktion, Textfelder mit Daten aus einer SQL Datenbank zu füllen.
Ich weiß nicht ob ich da bei der Erweiterung „Select Pro“ an der richtigen Adresse bin.
Hintergrund ist: Ich möchte gerne Formulare per Typo3 erstellen, welche die Benutzerdaten ( UserId, Name, Abteilung) in das Formular übernehmen.
Funktioniert das irgendwie?
Besten Dank und Viele Grüße
Mr.Filesearch
Hallo.
Das Standardmailformular ist eher eine suboptimale Lösung, die aus den Anfängen von TYPO3 stammt. Hier stößt Du vermutlich auch bald auf Spamprobleme/Formularmissbrauch...
Für Formulare gibt's inzwischen verschiedene Extensions, die
a) zeitgemäßer sind hinsichtlich Missbrauchsschutz (Catpcha odgl.)
b) mehr Funktionsumfang haben (z.B. Validierung, Vorbelegungen,...)
Für Dein Vorhaben dürfte powermail recht zielführend sein. Ist aber sicherlicha uch bisschen eien Sache der eigenen Vorlieben.
Viele Grüße
Julian
Julian.Hofmann schrieb
Hallo.
Das Standardmailformular ist eher eine suboptimale Lösung, die aus den Anfängen von TYPO3 stammt. Hier stößt Du vermutlich auch bald auf Spamprobleme/Formularmissbrauch...
Für Formulare gibt's inzwischen verschiedene Extensions, die
a) zeitgemäßer sind hinsichtlich Missbrauchsschutz (Catpcha odgl.)
b) mehr Funktionsumfang haben (z.B. Validierung, Vorbelegungen,...)
Für Dein Vorhaben dürfte powermail recht zielführend sein. Ist aber sicherlicha uch bisschen eien Sache der eigenen Vorlieben.
Viele Grüße
Julian
Hallo Julian,
ich hab mir gerade die Doku zu Powermail angeschaut. Sieht ja recht vielversprechend aus.
Zwei fragen hätte ich allerdings noch.
1.) Gibt es eine möglichkeit die Userdaten aus der SQL Datenbank in das Frontend zu importieren?
2.) Sollte dies funktionieren, ist es möglich das z.B. per Erweiterung eine Verbindung zwischen dem Windows Account und dem Frontend Account herzustellen. So das eine Single Sign On Funktion entsteht und der User sich nicht am Frontend extra anmelden muss.
ich hätte noch eine dritte Frage fällt mir gerade ein...
3.) Ist es möglich mit PowerMail pro Feld auszuwählen, welches Feld aus der Frontend-Benutzer-Tabelle zur Vorbelegung dienen soll?
Viele Grüße und besten Dank
Christopher
Bitte nicht falsch verstehen, dass ich lieber Links angebe, statt alles in eigenen Worten zu schreiben. Denke, das ist sinnvoller für weitgehendere Recherchen.
Mr.Filesearch schrieb1.) Gibt es eine möglichkeit die Userdaten aus der SQL Datenbank in das Frontend zu importieren?
Ja.
Der Einfachkeit halber einfach ein Link in die Doku: http://typo3.org/documentation/document-library/extension-manuals/powermail/1.5.3/view/1/10/#id2508066
Mr.Filesearch schrieb2.) (...) ist es möglich das z.B. per Erweiterung eine Verbindung zwischen dem Windows Account und dem Frontend Account herzustellen. So das eine Single Sign On Funktion entsteht
Möglich ja. Da kommt es aber sicherlich auch auf Deine ganze IT-Struktur an. Es gibt zahlreiche Extensions, die via LDAP Logins ermöglichen (glaube aber größtenteils BE-Logins).
http://typo3.org/extensions/repository/?tx_terfe_pi1[view]=search&no_cache=1&tx_terfe_pi1[sword]=ldap
Mr.Filesearch schrieb3.) Ist es möglich mit PowerMail pro Feld auszuwählen, welches Feld aus der Frontend-Benutzer-Tabelle zur Vorbelegung dienen soll?
Ja, siehe Link unter 1.) bzw. auch das Beispiel für allgemeine Datenbankabfragen-Integration in Powermail
http://typo3.org/documentation/document-library/extension-manuals/powermail/1.5.3/view/1/10/#id2508514
Erstmal vielen Dank für die Antwort. Wie schaut eigentlich so ein Frontend Login aus? Muss ich das bei jeder Anmeldung an die Site eingeben, oder kann ich das per z.B. Cookie speichern.
Mein zweiter Gedanke ist, vor die Formularseite eine Login Funktion für zu setzen und somit müsste doch Typo3 wissen mit welchen Userdaten das Formular zu füllen ist, right?
Viele Grüße und besten Dank im voraus
Christopher