Hay!
Ich versuche mich grad´ in den Anfägen der RTE-Konfiguration. Doch bisher geht gar nichts.
Um einfach zu beginnen: Aktivierung der Absatzformate linksbündig, zentriert, rechtsbündig habe ich nachfolgenden Code:
RTE.classes {
align-left {
name = LLL:EXT:rtehtmlarea/htmlarea/locallang_tooltips.xml:justifyleft
value = text-align: left;
}
align-center {
name = LLL:EXT:rtehtmlarea/htmlarea/locallang_tooltips.xml:justifycenter
value = text-align: center;
}
align-right {
name = LLL:EXT:rtehtmlarea/htmlarea/locallang_tooltips.xml:justifyright
value = text-align: right;
}
}
platziert.
1.) im TypoScript oberhalb des PAGE-Objektes
2.) im TypoScript mit config. vorab (config.RTE.classes { )
3.) in den Seiteneigenschaften der Root-Seite im Register Optionen, Feld TSConfig.
Wie auch immer - alles wirkungslos. :x
Welche Platzierung ist denn nun richtig?
Und, was kann denn noch falsch sein?
Habe leider Null Plan.
Danke vielmals
Viki
Hallo !
Steffen Kamper hat hier eine schöne Anleitung gepostet...
http://www.sk-typo3.de/RTE-Standardkonfiguration.31.0.html
gruß
Michael
Hallo!
Diese Seite kenne ich und auch den zugehörigen Thread. Daraus stammt ja mein Code.
Doch leider mache ich wohl irgend etwas falsch.
Nur was?
Danke vielmals
Viki
hi !
wo passt das nicht im Frontend???
oder was ist das Problem genau ?
Michael
hmm,
mir geht's ähnlich. Ich versuche die icons vor den Links abzuschalten und mache geanu das hier am ende der root-config:
# *** Entfernt das Bild vor den Links
RTE.classesAnchor {
internalLink {
class = internal-link
type = page
image >
}
externalLink {
class = external-link
type = url
image >
}
externalLinkInNewWindow {
class = external-link-new-window
type = url
image >
}
internalLinkInNewWindow {
class = internal-link-new-window
type = page
image >
}
download {
class = download
type = file
image >
}
mail {
class = mail
type = mail
image >
}
}
der einzige Effekt, den ich erkennen kann, ist der, dass im object-browser ein objekt "RTE" angelegt wird... Am Frontend tut sich leider nix.
ich habe keine Ahnung, was ich falsch mache... #angry#
Ihr müsst den Code in das PageTSConfig eintragen, also unter Seiteneigenschaften im Reiter Optionen. Ich vermute, dass ihr die Zeilen in das TypoScript-Setup kopiert habt.
Du hast natürlich Recht. Vllt. bin ich auch einer falschen Spur gefolgt... :o
Mein eigentlicher Plan sieht vor, die kleinen Images, die vor den Links erscheinen zu entfernen. Da komme ich keinen Schrtitt weiter...
Das solltest du eigentlich in den Einstellung der Extension rtehtmlarea ändern können.
Wenn du im Extension Manager auf diese Extension klickst (also auf den Titel "htmlArea RTE" ) , dann findest du den Eintrag "Enable links accessibility icons". Ich nehme an, dass du da ein Häkchen gesetzt hast. Wenn du das entfernst und dann unten auf "update" klickst, sollten die Link-Icons weg sein.
der haken war nicht gestetzt. Ich habe ihn eingeschaltet und wieder abgeschaltet,hilft leider auch nach dem cache löschen nicht.
ich bin ein wenig verwirrt...
Wenn ich es richtig verstehe, beeinflusse ich Typoscript das Frontend und TSConfig das Backend. Nun will ich, dass im Frontend die Icons vor den Links nicht mehr angezeigt werden. Dazu brauche ich -zumindest nach meiner Logik- Typoscript. Mir würde schon ein Beispiel reichen, aus dem klar wird, welches Objekt ich anfassen muss..
Hallo elrond,
benutzt du YAML oder ein ähnliches System? Falls ja, werden die Icons über das CSS gesetzt und der RTE hat damit gar nichts zu tun. Einfach mal die CSS-Datei durchschauen, oder mit dem Firebug (= unbedingt erforderliche Extension für Firefox) anschauen.
Diese Unterteilung Typoscript = Frontend und TSconfig = Backend stimmt nur teilweise. TSconfig ist letzlich auch Typoscript (das ts steht für Typoscript). Und es kann unter Umständen auch das Frontend beeinflussen, z. B. über die Konfiguration des RTE, die (fast) ausschließlich im TSconfig vorgenommen wird. Fast deshalb, weil es im TS-Setup wieder Einstellungen gibt, die den Output des RTE beeinflussen können (lib.parseFunc_RTE regelt z. B. das Parsen der RTE-Inhalte für die Frontendausgabe. Da kann man sich jetzt streiten, ob sowas ins TSconfig gehört oder ins Setup ... ).
Der RTE ist leider scheiss-kompliziert, aufgrund der Komplexität, die von ihm verlangt wird (automatische Anpassung der Links, Schutz gegen XSS, direkter Einfluss auf das Parsen des Inhalts via Typoscript), ist das aber leider auch unumgänglich.
Und wie oben erwähnt, gibts auch noch die Möglichkeit, dass der RTE gar nicht beteiligt ist ...
Gruß
Peter