Zertifizierter TYPO3-Berater? Neue Zertifizierungs-Option ab Juni!

Das TYPO3 Education Committee hat die Prüfung zum „Certified TYPO3 Consultant“ beinahe fertig entwickelt. Die ersten Berater sollen beim CertiFUNcation Day (9. Juni) ihre Prüfung ablegen können.

Schon seit einigen Jahren können wir TYPO3ler uns in unserem Fachgebiet von der Association zertifizieren lassen. Ein solches Zertifikat bietet nicht nur Kunden eine gewisse Sicherheit, sondern ist auch eine Chance zu beweisen, was man kann. Gegen eine Prüfungsgebühr kann man zum Beispiel auf verschiedenen TYPO3 Eventsin Pearson VUE Testcentern oder online an einer Prüfung zum TYPO3 Integrator teilnehmen und erhält bei Bestehen ein Zertifikat mit drei Jahren Gültigkeit. Entsprechende Prüfungen gibt es seit einiger Zeit auch für TYPO3 Editoren und Entwickler. Jetzt ist die Zertifizierungs-Reihe mit einer Prüfung zum TYPO3-Berater vervollständigt worden. Die neue Zertifizierungs-Option richtet sich vor allem an Projektleiter und Agenturen, die ihr TYPO3-Portfolio damit komplettieren können. 

Im Rahmen mehrerer Sprints hat das TYPO3 Education Committee einen Fragenkatalog entwickelt, der aktuell noch evaluiert wird. Bis zum 9. Juni sollen die Prüfungsfragen jedoch feststehen und die ersten mutigen Berater können sich schon beim CertiFUNcation Day im Phantasialand Brühl der Prüfung unterziehen. Der Test wird voraussichtlich unter anderem Euer Wissen in folgenden Punkten prüfen:

- TYPO3-Grundlagen zur Community, Informationsplattformen, Abläufen und Terminologie
- Möglichkeiten und Grenzen von TYPO3
- TYPO3 Versionen und Entwicklungs-Roadmap (Upgrades etc.)
- Administration, Wartung und Support
- (Agiles) Projekt-Management
- Grundlagenwissen zum Entwicklungs-Workflow
- Extensions (worauf kommt es bei der Auswahl an etc.)
- Sicherheit, Lizenzen und rechtliche Aspekte

Wer mehr zur neuen Prüfung wissen möchte, kann sich auch nochmal im entsprechenden Artikel zur neuen Berater-Zertifizierung auf TYPO3.org informieren. Außerdem gibt es einen Fragebogen, in den man sich eintragen kann, wenn man über Neuigkeiten dazu informiert werden möchte:

https://www.surveymonkey.de/r/DTBR8G3

Bei Fragen zur neuen Zertifizierung und zum weiteren Ablauf könnt Ihr Euch auch an peter[at]typo3.org wenden.    

Büffeln für die Zertifizierung – so klappt die Vorbereitung

 

Um Euch beim Lernen für die Prüfung zu unterstützen, wird das Education Committee verschiedene Materialien zur Verfügung stellen. Zum einen soll bis Ende März eine finale Zusammenfassung der Prüfungsschwerpunkte veröffentlicht werden. Außerdem wird, voraussichtlich im April, ein Buch – „TYPO3 CMS Certified Consultant“ – zur Vorbereitung erscheinen. Zuletzt wird es noch mehrere eintägige Vorbereitungsseminare geben. Informationen dazu bekommt Ihr ebenfalls, wenn Ihr Euch über den Fragebogen registriert.

All diese Maßnahmen sollen noch vor dem 9. Juni abgeschlossen sein, damit die ersten TYPO3 Berater im Phantasialand - ganz altmodisch mit Stift und Papier – die Prüfung ablegen können. Wir drücken allen die Daumen, die das versuchen, und bedanken uns bei den fleißig am Zertifizierungs-Prozess Mitwirkenden.

Die Zukunft der TYPO3-Zertifizierung

 

Nachdem die vier verschiedenen TYPO3-Prüfungen nun fertig entwickelt sind – zum Editor, Integrator, Entwickler und Administrator – wird angestrebt, den Zertifizierungs-Prozess etwas zu vereinfachen und zu vereinheitlichen. Zum Integrator kann man sich aktuell bereits unter anderem über die Pearson VUE Testcenter zertifizieren lassen, für Editoren gibt es einen Online-Test und Developer sind noch an Stift und Papier und spezielle TYPO3-Events gebunden, wenn sie sich zertifizieren lassen wollen. Bis Ende des Jahres 2017 soll eine gemeinsame, stabile Plattform für alle Zertifizierungen entstehen.  Eine sehr gute Idee, wie wir finden!