Webseitenauswertung in TYPO3

Du möchtest wissen, wie viele Webseitenbesucher Du hast, wie viele Seiten sie besuchen und wie lange sie auf deiner Webseite verweilen? Heute stellen wir dir passende Analysetools für TYPO3 vor.

Um die Nutzung deiner Webseite immer im Blick zu haben und an den passenden Stellen optimieren zu können lohnen sich Analysetools mit TYPO3 Schnittstellen wie Matomo, Google Analytics oder LUX. So weißt du genau, wie viele Besucher du täglich oder monatlich hast, kannst einschätzen, welche Themen deine Blogleser besonders interessieren oder sehen welche Produkte häufig aufgerufen werden. So kannst du auch deine Verkäufe anheben. Analysiere deine Kennzahlen und erkenne Optimierungspotenziale deiner TYPO3 Webseite.

 

Lege Conversion-Ziele fest

 

Bevor Du dich für ein Tool entscheidest solltest Du dir Gedanken machen, was genau du messen möchtest und welches Ziel Du verfolgst. Wir haben hier nur ein paar mögliche Conversionziele aufgelistet.

 

  • Seitenbesuche z.B. für Blog- oder Produktseiten
  • Verweildauer
  • Seitenaufrufe
  • Absprungrate
  • Aktionentracking, wie Downloads, Video abspielen usw.
  • Standortabfrage
  • Anfragen über Kontaktformulare
  • Beiträge teilen in sozialen Netzwerken

 

Matomo, ehemals PIWIK

 

Matomo ist ein umfangreiches Analysetool, mit dem Du Deine Seite von A bis Z tracken kannst. Für die kostenlose „Self-Hosted“ Version wird lediglich ein Server benötigt. Das bedeutet auch, dass die Datenkontrolle komplett bei dir bleibt. Regelmäßige Updates sind notwendig, um den Schutz deiner Webseite zu gewährleisten.

Bei der kostenpflichtigen Variante wird direkt über Matomo gehostet. Du sparst dir dabei die Zeit für Wartungsarbeiten und kannst den Support und weitere Funktionen wie A/B Testing in Anspruch nehmen. Die Preise orientieren sich an den monatlichen Besucherzahlen. Die ersten 30 Tage werden kostenlos angeboten.

 

  • Top Keywords und Webseiten
  • Nutzerstandort
  • Desktop vs. Mobil
  • Nutzungsdauer 
  • Seitenaufrufe
  • Downloads
  • Eigenes Dashboard anlegen
  • eCommerce Analysen

 

Matomo bietet zusätzlich einen Guide und Service zur Einhaltung der DSGVO an.

 

 

Google Analytics

 

Auch mit Google Analytics bekommst Du umfangreiche Informationen über die Nutzung deiner Webseite. Dabei teilst Du aber auch die Daten mit Google. Vorteil ist, dass Du einen Vergleich zur Branche ziehen kannst und dir Updates erspart bleiben. Zudem ist der Support ist im Vergleich deutlich größer.

Analytics ist extrem umfangreich und bietet zahlreiche Funktionen im Bereich Content, Interaktion, Mobile und Desktop, Conversions und Ads. Wer das volle Potenzial ausschöpfen will, der muss sich auf eine ausgedehnte Einarbeitungzeit einstellen. Aber auch der Laie findet schnell Informationen zu den Webseitenaufrufen, der Verweildauer, Absprungrate und andere Basics.

Bitte erkundige Dich hier, welche Bedingungen Du erfüllen musst, um Google Analytics nutzen zu können.

 

LUX – Living User eXperience

 

Die Extension LUX ermöglicht das Erfassen der wichtigsten Nutzerdaten z.B. Seitenaufrufe und Aktionen und bietet darüber hinaus Funktionen zur Leadgenerierung. Darüber hinaus wird ein TYPO3 Support angeboten. Der Fokus der Extension liegt eindeutig bei der Lead-Identifizierung und Entwicklung und ist eher für Fortgeschrittene Webseitenbetreiber geeignet. Die Preise erhältst Du auf Anfrage. Wie auch bei Matomo bleiben die Daten in deiner Hand und sind nicht für Dritte zugänglich.

LUX selbst beschreibt die Nutzung des Tools als Datenschutzkonform, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt werden. Solltest Du LUX wirklich nutzen wollen, dann erkundige Dich bei den Anbietern zur Einhaltung der DSGVO.

 

etracker Analytics

 

etracker ist ein deutsches Tool und erfüllt dementsprechend die Vorgaben des deutschen Datenschutzgesetzes. Die Daten werden auf deutschen Servern gespeichert und nicht an Dritte vergeben. Der hohe Anspruch der Entwickler wurde bereits durch Auszeichnungen belohnt. Je nach Bezahloption (Basic, Pro und Enterprise) können Funktionen zu Webanalytics, UX Analytics und App Analytics genutzt werden. Dazu zählen unter anderem die Besucherzahlen, Verweildauer sowie Technik-, Content- und Standort-Informationen. Die UX Analyse beinhaltet z.B. A/B Testings. Die Enterprise Version mit allen Funktionen kann kostenlos getestet werden.

 

Was Dich das Ganze kostet?

 

Basic: 19 Euro monatlich

Pro: 49 Euro monatlich

Enterprise: auf Anfrage

 

Was bleibt noch zu sagen…?

 

Alle Analysetools haben ihre Vor- und Nachteile. Größere Webseiten und Online Shops werden um Google Analytics nicht drum rumkommen. Matomo hat sich lange Zeit bewährt und genau wie etracker den Vorteil, dass die Datenkontrolle bei dir bleibt. LUX zielt auf die Generierung von Leads und bietet zusätzliche Analysemöglichkeiten. Welches Tool Du in Deine TYPO3 Webseite einbindest überlassen wir dir…