TYPO3 v9.5 LTS – Die ersten Learnings

Die ersten Wochen nach dem großen TYPO3 Upgrade v9.5 sind rum und sowohl Integratoren wie auch Entwickler und Redakteure haben die ersten Erfahrungen und Learnings gesammelt und die ersten Feedbacks sind raus im Netz. Wir haben uns mal umgehört und auch unsere eigenen ersten Eindrücke zusammengefasst.

Die Verbesserungen und auch Ausbesserungen in TYPO3 v9 LTS

 

Nach so einem großen Upgrade gibt es kein perfektes Paket, ohne dass der ein oder andere Bug auftaucht oder jedes Update und Upgrade perfekt abläuft. Doch was sind laut Eurer Sicht die wirklichen Verbesserungen und wo besteht noch Ausbaubedarf.

 

Was sind die interessantesten Änderungen von TYPO3 9?

 

Es gibt viele neue Features, aber die wohl am meisten genannten und am positivsten bewerteten, sind folgende:

• Die Integration von sprechenden URLs direkt im Kern

• Die Integration von SEO Funktionen direkt in den Seiteninhalten

• Die neue Installationsoberfläche mit Assistenz und Hilfe Funktionen

• Das SEO Redirects Management

• Admins können nun auch Rechte und Funktionen von System Administratoren übernehmen

• Der Wechsel zu PHP 7.2

• Die Seitenvorschau für verschiedene Endgeräte- und Screengrößen

 

Die Installation

 

Wie immer kann man sich die Installationsdatei auf der TYPO3.org Seite runterladen und die Source Dateien auf dem Host, Web Server, etc. entpacken. Dann die Symlinks erstellen und mithilfe des Install Tools installieren und konfigurieren. Das neue bei TYPO3 9 ist jedoch die Voraussetzung von PHP 7.2. Upgrade von TYPO3 8 Projekten zu Version 9.

Dies ist nur ein minimaler Upgrade und doch gibt es hier die ersten Erfahrungen, in denen das Upgrade nicht komplikationslos klappt. Oftmals liegt dies an den eingebundenen Extensions (Eigenentwicklung oder von Dritten), aber es sind auch bislang wenige Extensions kompatibel mit v9.

Auf github und den TYPO3 Foren auf typo3.org, den Facebook Gruppen aber auch typo3.net finden sich immer wieder Kommentare, die zeigen, dass Hilfe beim Update und Upgrade von Nöten ist. Und dementsprechend immer mehr Zeit bei diesem Prozess eingeplant werden muss.

 

Neuer Seitenmanager und SEO Optionen

 

Der neue Seitenmanager scheint zu funktionieren. Sowohl bei unseren Tests, als auch laut den Erfahrungen im Netz. Es ist leicht zu bedienen, hat eine übersichtliche Nutzerführung und ermöglicht es einfach Rooteinstellungen für jede Seite zu erstellen und anzupassen.

Nachdem eine Seitenkonfiguration gespeichert hat, wird im TYPO3 directory ein Ordner hierfür angelegt. Hierzu gehören die Root Page ID, Seiten Identifizierung, die Spracheinstellungen und Statische Rooteinstellungen wie robots.txt und XML Sitemap statische URLs.

 

Die sprechenden URLs

 

Der Seitentitel ergibt nicht mehr automatisch die URL, sondern nun ist es direkt in den Seiteninhalten möglich eine eigene SEO-optimierte und sprechende URL anzulegen. Ganz ohne eingebundene Extension. Dies ist eine enorme Zeitersparnis und auch enorm benutzerfreundlicher. Auch hier gibt es einige Bugs oder Umstände zu beachten, aber diese werden mit der Zeit bestimmt eliminiert:

• Die URLs müssen am Ende ein Slash enthalten, dieser Bug ist bereits bekannt (siehe forge.typo3.org)

• Die Extensions realURL und Cooluri funktionieren in TYPO3 9 nicht mehr und werden wahrscheinlich auch nicht weiter entwickelt

• Wenn man im Backend Änderungen vornimmt, treten noch Fehler auf

• Die Integration von eigenen Extensions hierzu scheint möglich, aber die Dokumentation ist unklar.

 

Nutzerfreundlichkeit und neue Funktionen des Backends

 

Das neue Backend sollte nicht nur schneller sein, sondern bestätigt auch diesen Eindruck. Die Bedienungsoberfläche ist auch übersichtlich, nur einige Einstellungen wurden hier und da von TYPO3 Community Mitgliedern als störend beschrieben. Dazu gehören z. B.:

• Der „Speichern“ und „Schließen“ Button scheint nicht mehr da zu sein. Stattdessen muss man nun einen Doppelklick ausführen.

• Wenn eine Seite in dem Seitenbaum verschoben wird, so muss dies nun immer bestätigt werden.

Will man nun fix eine neue Seitenstruktur bauen, so wird dies schnell nervig da jede Änderung einzeln bestätigt werden muss. Dies kann für Redakteure, die per Drag’n’Drop aus Versehen Seiten verschoben haben, eine gute Funktion sein. Für Änderungen in der Masse ist dies jedoch impraktikabel.

 

Wie immer nur ein Überblick

 

Das neue Upgrade braucht wie immer seine Zeit, um aus den Kinderkrankheiten zu entwachsen. Damit diese erkannt werden, freut sich die Community natürlich über soviele Installationen und damit Feedbacks wie möglich. Für alle, denen jedoch das Know-How und/ oder es mit barem Geld verbunden ist, sollten sich mit dem Upgrade noch ein wenig Zeit lassen.

Was ist eure Erfahrung? Wir sind gespannt auf typo3.net.