TYPO3 und Ladezeiten Optimierung

Die Ladezeiten deiner TYPO3 Seite sind leider elend langsam? Da der Pagespeed nicht nur von einem Faktor abhängt, führen wir die häufigsten oder auch leicht zu übersehenden Fehlerquellen auf.

Mit diesen Tipps einfach die Ladezeiten verbessern

Damit Euer System nicht unnötig viele unnütze Daten mitlädt, gibt es einfache Tricks und Einstellungen, mit denen die Ladezeit von bestimmten Seiten oder auch des ganzen Systems enorm reduziert werden können. Oftmals sind es die üblichen Verdächtigen, welche das CMS behindern. Aber es gibt auch versteckte Quellen für langsames Laden

 

TYPO3 Cache : Der einfachste Weg eine Seite auf der schnellsten Ladezeit zu optimieren, ist indem ihr sie cached. Hierzu könnt ihr das interne Caching von TYPO3 selber nutzen. Dazu müsst ihr in TypoScript folgendes eingeben:

#Setup config.no_cache = 0

Updates: So dumm es klingt – führt auch die Systemupdates und auch die der Extensions durch. Denn nur die neuen Versionen fügen neue Funktionen hinzu oder beheben bekannte Fehler.

Bilder Optimieren: Klingt einfach und blöd, kann aber Fleißarbeit sein und wird v. a. von Anfängern und Kunden gerne vergessen. Je geringer die Bildgröße umso besser. Einfachste Möglichkeit – lasst jedes Mal ein Bild bevor ihr es in euer CMS legt durch ein Compress-Tool laufen. Z. B. compressjpeg.com oder compresspng.com

Verringert CSS und JS Indem HTML reduziert wird, muss auch weniger Datenmenge geladen werden. Hierzu geht ihr wieder in TypoScript:

#Setup config.compressCss = 1 congfig.compressJs = 1

Reduziert die Anzahl von Extensions Einfache Mathematik – je mehr ihr dem System hinzufügt, desto mehr muss es laden. Jede Extension muss mitgeladen werden und dementsprechend noch die Funktionen. Reduziert diese wenn möglich nur auf die nötigsten und hilfreichsten.

Löst die 404 Fehler 404 Fehlermeldungen sind nervig für die Nutzer, ein wenig störend für den Webseitenbetreiber und sind auch wieder unnötige Ladezeiten. Mit dieser Einstellung könnt besser mit den Begebenheiten umgehen:

#typo3conf/LocalConfiguration.php;

$GLOBALS[´TYPO3_CONF_VARS´][´FE´][´pageNotFound_handling´] = ´/404/´;

Noch viel mehr Möglichkeiten

 

Weitere Maßnahmen mit ein wenig mehr Code sind: Die Cache-Files säubern, die MySQL Cache Tables zu clearen und auch die Log History oder den RealURL Cache. Und selbst hier ist das Optimierungspotential noch nicht erschöpft. In jedem Fall kann mit diesen Maßnahmen bereits die Ladezeit nicht nur bedeutend sondern auch langfristig verbessert werden.

 

Zu guter Letzt...

 

…viel Erfolg beim Coden und vielleicht finden sich ja die einen oder anderen Ideen auch im Forum wieder.