TYPO3 Templates: Was Ihr unbedingt beachten solltet!

Erfahre Heute die Vor- und Nachteile von TYPO3 Templates und worüber Du Dir bei der Wahl Gedanken machen solltest- denn Optik allein ist noch nicht alles!

Templates für TYPO3 sind schon eine schöne Sache, denn gerade Anfängern und Laien bekommen so die Möglichkeit an der eigenen Homepage zu arbeiten ohne große Programmierkenntnisse zu haben. Dennoch gibt es bei der Wahl der Templates einige wichtige Punkte, die unbedingt beachtet werden sollten.

 

 

Vorgefertigte Templates: Die Vorteile

 

Das Templates das Leben erleichtern ist nicht von der Hand zu weisen. Einmal integriert sollte die Bedienung intuitiv funktionieren. Über ein Baukastensystem können Elemente für Bild, Text oder Video nach Wunsch angelegt werden. Oftmals lassen Templates viel Spielraum für Veränderungen zu.

Ein weiterer wohl häufig entscheidender Faktor ist, dass es viele schon sehr schöne und brauchbare, kostenlose Vorlagen gibt. Diese sind meist gleichzeitig auch für die mobile Ansicht optimiert (Responsive Design). Die Demo bietet einen guten Einblick in die Möglichkeiten. Am besten ist es natürlich, wenn du die Vorlage erstmal testen kannst- das gilt auch für die mobile Version. .

 

Achtung bei der Template-Wahl

 

So schön die Vorteile von Templates sind, dürfen wir die Nachteile nicht außer Acht lassen. Templates lassen sich zwar häufig bearbeiten, aber nicht immer und meist ist dann genau das nicht umsetzbar, was Du dir vorgestellt hast.

Irgendwo hat jedes Template seine Grenzen und nicht selten verbergen sich hinter kostenlosen Templates kostenpflichtige Extras, die zwangsweise doch zum Kauf führen. Zudem kann es zu dem Worst Case kommen, dass keine Updates mehr folgen und Du dich fragen musst, wie lang Du mit dem Template noch leben kannst? .

 

Was gilt es zu beachten?

 

  • Budget klären
  •  

  • Passen die Inhalte zum Template (nicht andersrum)
  •  

  • Erfüllt das Template seinen Zweck oder sieht es nur hübsch aus?
  •  

  • Bei kostenlosen Templates nachträgliche Kosten einkalkulieren
  •  

  • Prüfe ob das Template noch aktualisiert wird
  •  

  • Welche Anpassungen sind möglich/ nicht möglich?

 

Doch kein fertiges TYPO3 Template?

 

Die Erstellung eines eigenen Designs bietet natürlich maximale Flexibilität und Gestaltungsmöglichkeiten, braucht aber auch das gewisse Knowhow. Außerdem ersparst Du Dir den Kampf mit versteckten Kosten und Einschränkungen.

Ob aus eigener Hand oder fertiges Theme- beides hat seine Vor- und Nachteile. Trotzdem überwiegen gerade für Anfänger und Laien die Vorteile von Templates aufgrund der Bedienfreundlichkeit. Und wer mit Bedacht an die Wahl der Templates geht, der kann auch hier seine Wünsche und Bedürfnisse erfüllen.