TYPO3 Events im 2. Quartal 2019

Das zweite Quartal von 2019 kloppt schon langsam an. Genügend Zeit um sich noch einmal umzuschauen, welche Veranstaltung im April, Mai & Juli auf die TYPO3 Welt warten. Die kommenden 3 Monate stehen dabei ganz im Fokus „In und um Deutschland herum!“. Es erwarten euch Camps in Österreich, der Schweiz, Holland und Deutschland. Wer hat Bock auf eine kleine Rundreise?

Den Auftakt macht Österreich mit dem TYPO3 Camp in Wien #t3cvie

 

Vom 10. Bis zum 12 Mai trifft sich die Szene zum TYPO3 Zirkus in Wien. Das Event läuft nämlich unter den Slogan „Web is a circus: Feel strong“.

Gestartet wird feuchtfröhlich am Freitags mit der Warm-up Party. Ein Getränk und Essen ist im Preis enthalten. Quasi nahtlos geht es am Samstag um 8.30 Uhr mit dem Programm weiter. Neben den Sessions ist es zudem möglich eines der TYPO3 Zertifikate zu bekommen. Für den Test muss sich im Vorfeld angemeldet werden. Ende ist dann am Sonntag um 16.30 Uhr. Genug Zeit, um noch eine Sightseeing-Runde durch Wien einzuplanen.

Bereits zum dritten Mal treffen sich TYPO3ler aus ganz Europa, um sich auszutauschen. Gesprochen wird übrigens in Englisch. Die Location ist das SAE Flagship Campus Vienna.

Wie bei Barcamps üblich werden die Sessions und Themen vor Ort mehr oder weniger spontan von euch entschieden. Tickets gibt es für 65 Euro bzw. 120 Euro als Supporter.

 

Von Österreich geht’s in die Niederlande

 

Das TYPO3 Barcamp in Venlo startet am 14. Mai und endet am 16. Mai. Mittlerweile findet das Event schon zum siebten Mal statt. Dafür reisen TYPO3 Experten unter anderem aus Deutschland, Belgien, Schweden oder Frankreich ein.

Der Donnerstag wird geprägt sein von Workshops und der „Preparty“. Der Freitag ist als „Community Day“ ausgeschrieben und beinhaltet viele spannende Vorträge. Am Samstag wir ein typische Barcamp stattfinden. Die Sessions dafür werden direkt am Morgen geplant. Es gibt bereits einen genauen zum Ablauf.

Besonders ist die Lacation „Domani Venlo“. Die Eventlocation ist eine ehemalige Klosterkirche und wird auch gern für Hochzeiten genutzt.

Tickets für die Workshops am Donnerstag gibt es zwischen 175 und 300 Euro. Die weiteren Tickets für Freitag und Samstag gibt es zwischen 45 und 65 Euro.

 

Mit kleiner Schnaufpause geht es direkt in die Schweiz #t3cch

 

Bereits eine Woche später kommt die TYPO3 Szene schon wieder in der Schweiz zusammen und zwar vom 23. bis 25. Mai. Das #t3cch Camp gibt es in dieser Konstellation zum zweiten Mal. Auch hier stellen die Teilnehmer das Programm selbst zusammen. Du hast auch noch die Möglichkeit Wünsche einzureichen – ebenso wie eine Idee für einen Vortrag. Einen groben Zeitplan gibt es aber schon.

Als Location wird das BICT (Bildungszentrum für Informatik und Mediamatik) in Bern genutzt. Tickets gibt es für 75 Franken bzw. für 95 Franken als Supporter.

 

Spontaner Stop in Stuttgart #t3cs

 

Wie erst kürzlich von jweiland.net gewittert wurde, findet vom 30. Mai bis zum 1. Juni das TYPO3camp in Stuttgart statt. Diesmal an der TAE Esslingen. Weitere Infos folgen sicher bald.

 

Last Stop: Berlin! #t3cb

 

Von der Schweiz geht es zurück nach Deutschland: Zum TYPO3camp nach Berlin. 2018 wurde das Event als „Bestes TYPO3 Event 2018“ ausgezeichnet.

Vom 21. bis zum 23. Juli warten spannende Sessions und Social Events auf euch. Am 21. Juni startet das Camp wieder mit einem Pre-Event. Diesmal geht’s in Stasimuseum. Die folgenden zwei Tage werden Sessions mit je 45 Minuten gehalten. Das genauere Programm folgt noch, dennoch werden die Themen erst zu Beginn kurz vorgestellt und eine Planung ausgearbeitet. Ihr selbst habt deshalb auch kurzfristig noch die Möglichkeit selbst eine Session zu geben.

Das Ticket kostet 50 Euro. Möchtest du das TYPO3camp unterstützen, dann entscheide dich für das Diversity- & Supporter Ticket für 90 Euro. Zudem gibt es ermäßigte Tickets für Schüler, Studierende und Menschen mit Behinderungen. Am Pre-Event nimmst du für 10,50 Euro teil. Das Event wird im „Forum Treptow“ stattfinden.

 

TYPO3 Events im April, Mai & Juni 2019

 

Ob Deutschland, Österreich, die Niederlande oder die Schweiz: Tausche dich in der Community aus, profitiere von geballtem TYPO3 Wissen und baue dein Netzwerk aus. Bei welchem TYPO3 Event wirst du mit dabei sein? Oder wirst du sogar eine Session leiten? Frei nach dem Motto „Inspiring people to share!“.