TYPO3 CMS: Agiler Releasezyklus

Passend zur Veröffentlichung von TYPO3 CMS 6.2 LTS (Long Time Support = Langzeit-Support) wurde ein Entwurf über den zukünftigen Releasezyklus veröffentlicht. In diesem wird erklärt, wann Agenturen, Webentwickler sowie Webseitenbetreiber mit neuen Versionen rechnen können.
TYPO3 Releasezyklus

Der Releasezyklus sieht vor, dass eine neue LTS-Version alle 1,5 Jahre veröffentlicht wird. Dabei soll die Vorgängerversion über 3 Jahre mit Updates versorgt werden. Nutzer des TYPO3-CMS profitieren somit von der Möglichkeit, eine LTS-Version überspringen zu können und erst mit der nächsten umzusteigen.

Bislang hatte das Team hinter dem TYPO3-CMS einen anderen Plan verfolgt. Diesem nach sollte alle 3 Jahre eine neue LTS-Version erscheinen, die vorherige etwa 12 Monate lang noch mit Aktualisierungen versorgt werden. Das Problem hierbei war, das Nutzer mehr oder weniger zum Wechsel gezwungen wurden. Mit dem aktualisierten Releasezyklus wird ein angenehmerer Rhythmus geschaffen.

So steht es um die EAR-Versionen

Neben den finalen LTS-Versionen plant das TYPO3-CMS-Team sogenannte EAR-Versionen (Early Adaptor Release = frühe Zwischen-Veröffentlichung). Hierbei handelt es sich um Ausgaben, die nach und nach neue stabile Funktionen mit sich bringen. Sie können als Zwischenschritte zwischen den LTS-Versionen verstanden werden.
EAR-Versionen sollen in relativ kurzen Abständen veröffentlicht werden. Anders als bei LTS-Versionen wird bei ihnen nicht mit Langzeit-Support gearbeitet. Wer sich für EAR-Versionen entscheidet, muss diese aktualisieren, sobald die nächste Version veröffentlicht ist. Hierfür plant das TYPO3-CMS-Team ein optimiertes Upgrade-System.

Kunden profitieren von LTS-Versionen

Der Vorteil bei EAR-Versionen ist, dass neue ihren Weg ins CMS schneller finden und Entwickler Anpassungen und Optimierungen schneller vornehmen können. Für Endkunden bedeutet das aber: häufige Umstellungen, viel Verwaltung und Verwirrung.

Die klare Trennung zwischen LTS- und EAR-Versionen ist somit praktisch. Webentwickler und Agenturen, die die Webseitenpflege übernehmen, können EAR-Versionen einsetzen und deren neuen Features im Alltag nutzen. Endkunden können mit LTS-Versionen arbeiten und sich so besser in der Arbeitsumgebung einfinden. Spätestens nach 3 Jahren ist dann eine Umstellung auf die übernächste LTS-Version notwendig.

Eine Übersicht zum geplanten Releasezyklus bietet euch das TYPO3-Wiki. Hier wird auch über die möglichen Risiken berichtet.

Diskutiert im Forum

Nutzt die laufende Diskussionsphase, um euch auch im Forum zu dem agilen Releasezyklus mit den anderen Community Mitgliedern auszutauschen. Das passende Thema findet ihr unter folgendem Link:

http://www.typo3.net/forum/thematik/zeige/thema/118423/