Steckbrief Extension „form"

Einmal im Monat stellen wir euch eine neue, spannende oder bewährte Erweiterung der etwa 4000 verfügbaren TYPO3 Extensions vor. Heute dreht sich alles um E-Mail-Formulare – die Extension form.

Generelle Informationen

 

Die TYPO3 Extension form (key: form) ist eine Extension, die von Anfang an mit eurem TYPO3 kommt beziehungsweise von Beginn an installiert ist. Wenn ihr euch jetzt fragt, wieso wir eine Extension vorstellen, die mit ihren Funktionen nicht ganz an etablierte Extension wie Formhandler oder Powermail heranreicht, solltet ihr unbedingt weiterlesen!

 

Nutzen

 

Die TYPO3 Extension ermöglicht es euch, E-Mail Formulare sehr einfach und vor allem schnell zu erstellen, indem ein Drag & Drop Interface verwendet wird. Hinzu kommt, dass eine WYSIWYG-Ansicht den Prozess zur Erstellung eines Formulars enorm vereinfacht. Besonders interessant: Auch für Nicht-Profis ist die Extension relativ leicht zu bediene, da verkettete Validierungsregeln leicht Feld für Feld hinzugefügt werden, beispielsweise mittels alphanumerischer Validierung. Darüber hinaus können Filter zu jedem Feld hinzugefügt werden, um die eingegebenen Formulardaten zu bearbeiten. Für erfahrene Integratoren ist der Assistent selbstverständlich kein Muss und auch kein Zwang: Stattdessen kann die Formularkonfiguration mit einer Typo-Script-ähnlichen Syntax erstellt werden.

 

Was hat "form", was andere Extensions nicht haben?

 

Mit form ist die Erstellung von E-Mail-Formularen wirklich ein zeitsparendes Vergnügen. Um ein entsprechendes Formular zu erstellen, müsst ihr ein neues Inhaltselement auf der gewünschten Seite erstellen und im Bereich "Formulare" das "Mail-Formular" auswählen. Und schon könnt ihr loslegen! Das Besondere an form: form bietet euch, wie bereits erwähnt, einen Assistenten an, mit ihr Formular per Drag‘n’Drop zusammenstellen könnt. Euch stehen zudem Standard-Formularelemente, aber auch vordefinierte Elementgruppen zur Verfügung und freiem Gebrauch. Auch Inhaltselemente wie Überschriften oder Textblöcke können in euer E-Mail-Formular eingefügt werden. Die Reihenfolge der Elemente lässt sich jederzeit ebenfalls über Drag'n Drop ändern. Falls ihr Formulare ändern möchtet, könnt ihr dies entweder über den Form Wizard machen – oder ganz einfach im Textfeld arbeiten. Klingt gut? Ist es auch!

 

 

Installation

 

In diesem Punkt gibt es ausnahmsweise einmal nicht viel zu beachten: form kommt mit TYPO3! Allerdings schadet es nicht im Extension Manager zu kontrollieren, ob die Extension auch installiert ist. Danach müsst ihr lediglich das statische Template der Extension in euer Root-Template einbinden – fertig! Schneller geht es nicht!

 

Zu guter Letzt...

 

… sei allen Neulingen viel Spaß und gutes Gelingen gewünscht. Allen erfahrenen TYPO3lern weiterhin frohes Schaffen!