Steckbrief Extension “Avalex”

Einmal im Monat stellen wir euch eine neue, spannende oder bewährte Erweiterung der etwa 5000 verfügbaren TYPO3 Extensions vor. Heute dreht sich alles um Datenschutzerklärungen – die Extension Avalex.

Generelle Informationen

 

Durch die am 25.Mai 2018 wirksam werdende Datenschutz-Grundverordnung DSGVO haben bereits viele WebseitenbetreiberInnen die Hände vor dem Kopf zusammengeschlagen. Anpassungen des Kontaktformulars, Änderungen bei der Verwendung verschiedenster Tools, dem Versand von Newsletter…die Liste scheint endlos. Auch bei der Frage nach der Datenschutzerklärung ist nicht immer klar was drinstehen muss, um Abmahnungen und Strafen zu vermeiden.

Bestenfalls wird die Datenschutzerklärung von einem Rechtsanwalt verfasst. Eine Alternative bietet jetzt auch die Extension Avalex.

 

Nutzen

 

Die Datenschutzerklärung ist Pflicht, ganz gleich ob Unternehmen oder Freiberufler. Ansonsten drohen hohe Strafen. Mit der Extension Avalex kann die Datenschutzerklärung automatisch zusammengestellt werden. Entwickelt wurde sie von Rechtsanwälten unter anderem auch für TYPO3.

Die Extension scannt die Seite auf Tools, Tracker oder Plugins und stellt aufbauend auf einem weiteren Fragenkatalog die Datenschutzerklärung zusammen.

 

Was hat "Avalex", was andere Extensions nicht haben?

 

Das spannende an Avalex ist das Ampelsystem mit dem die Extension die Tools scannt. Grün sind alle Tools, die genutzt werden können, bei gelb gibt es bisher keine konkreten Angaben und rot markierte Anwendungen dürfen rechtlich nicht genutzt werden. Neben den Tools werden weitere Fragen beantwortet zum Beispiel zum Newsletterversand.

Mit 96 Euro zzgl. MwSt. im Jahr und pro Domain ist die Extension zwar kein Schnäppchen, jedoch deutlich günstiger als die Datenschutzerklärung vom Rechtsanwalt nebenan.

 

Installation

 

Zunächst wird bei Avalex ein Konto angelegt. Anschließend besteht die Möglichkeit die Erklärung käuflich zu erwerben. Durch das installierte Plugin wird die Datenschutzerklärung automatisch geupdatet.

Nach dem Download der Extension kann im Backend die .zip hochgeladen werden. Zu jeder Domain zählt ein individueller API Key, der eingefügt wird. Außerdem muss das TypoScript der Extension eingefügt werden. Auf der Seite wo Ihre Datenschutzerklärung veröffentlicht werden soll fügen Sie das Inhaltselement Avatex ein. Eine ausführliche Anleitung gibt es auch nochmal auf avalex.de.

 

Zu guter Letzt...

 … wünschen wir allen Webseitenbetreibern viel Erfolg bei der Umsetzung der DSGVO Vorgaben!