Shop-Extensions im Vergleich - tt_products: viele Möglichkeiten - dadurch komplex

Weiter geht es mit unserem Vergleich von Shop-Extensions. Heute im Visier: tt_products, eine der ältesten und damit am weitesten verbreiteten Extensions überhaupt.

Vielen Dank an Franz Holzinger dafür, dass er uns mit den aktuellsten Extension-Infos versorgt hat!  

In unserem Extension-Vergleich für Webshops auf TYPO3-Basis haben wir Euch im Oktober schon über Quick Shop berichtet. Älter und weiter verbreitet ist die Shop-Extension „tt_products“ von Franz Holzinger. Sie ermöglicht komplexe Shops, hat viele Funktionen und wird kontinuierlich weiterentwickelt. Allerdings gibt es unserer Meinung nach auch hier Vor- und Nachteile, die wir Euch heute vorstellen wollen.

Finanzierung für ständige Weiterentwicklung

 

Natürlich ist auch tt_products Open Source, allerdings sind nur die etwas älteren Versionen tatsächlich kostenlos. Für die neuesten Versionen (aktuell 2.11.X bzw. 2.12.X) erheben die Entwickler Sponsor- bzw. Entwicklungskostenbeiträge, ebenso wie für einige auf tt_products aufbauende Extensions, die die Features erweitern. So kostet die neueste Extension-Version beispielsweise um die 200€ - ein Betrag, der sich aber schon ab einer mittlerer Shopgröße lohnt. Wer Fan der Extension ist, kann auch einfach so spenden, um Anerkennung und Unterstützung auszudrücken. Diese von den Extension-Entwicklern selbst organisierte finanzielle Unterstützung hat einen großen Vorteil für die Nutzer: Die Zukunft der Extension, regelmäßige Updates und Anpassungen scheinen zumindest mittelfristig gesichert. Auch gibt es ein mehr oder minder gut gepflegtes offizielles Support-Forum und viel Erfahrung und Hilfe in der Community (zum Beispiel auch hier ein eigenes Unterforum für die Extension).

tt_products: Viele Features ermöglichen auch komplexe Shops

 

Auch wer „nur“ die kostenfreie Version der Extension nutzt (aktuell 2.8.11), kann mit tt_products schon eine Menge anfangen. Neben den klassischen Shop-Features – Warenkörbe, Merklisten, automatische Bestellbestätigungen an Kunden oder Paymentoptionen – sind vor allem die Kategorisierungsoptionen bemerkenswert: Produkte können als Varianten angelegt werden, ohne dass ein doppelter Produktdatensatz nötig wird. Auch gibt es die Möglichkeit, Produkte verschiedensten Kategorien zuzuordnen und danach sortiert ausgeben zu lassen. Wer mehr hierarchische Kategorien möchte, muss nur die zusätzliche Extension mbi_product_categories integrieren – dann hat man die Möglichkeit, über mm-Tabellen Produkten beliebig viele Kategorien zuzuordnen (allerdings ist diese Extension wieder kostenpflichtig). Über eine weitere Zusatzextension - Payment Transactor API (transactor) – kann außerdem zum Beispiel eine Paypal-Zahlungsoption eingebunden werden. Über die Extensions export und export_tt_products ist es möglich, die Bestelldaten im Verzeichnis fileadmin/data/export über den TYPO3 Scheduler automatisch zu sichern. Die Shop Template HTML Dateien wurden in die Extension addons_tt_products ausgelagert, es gibt ein Responsive-fähiges Template, das die Mobiloptimierung von Shops ermöglicht. Insgesamt bietet die Extension wirklich eine Reihe an Funktionen und wird durch die aufbauenden Extensions und die Individualisierungsmöglichkeiten abgerundet. 

Vor- und Nachteile: 

 

tt_products ermöglicht deutlich komplexere Shops als andere Shop-Extensions. Gerade für große Portale mit vielen Produkten und Kategorien ist sie deshalb sehr beliebt. Übrigens können mit dieser Extension auch mehrere unabhängige Shops von einer TYPO3 Präsenz aus betrieben werden – ein weiterer Vorteil bei größeren Unternehmen. Als große Vorteile sehen wir auch die komplette Multilingualität und die Vielfalt was Produkt-Sortierung und –Kategorien betrifft. tt_products unterstützt Varianten Select Boxen, die über Artikel verbunden werden können, wenn es für eine Variante wie eine bestimmte Größe einen anderen Preis geben soll (hierfür muss die Extension taxajax installiert sein). Die Anzeige des Preises und anderer Attribute ändert sich dynamisch mit der Auswahl aus der Varianten Select Box. Außerdem kann jedes Produkt beliebig viele Felder mit beschreibenden Texten haben (SEO-relevant).

Mit Hilfe von TYPOScript können beispielsweise Angebote, Rabatte, Benutzerkommentar-Funktionen, Gutschein-Codes, Preisstaffelungen oder sogar die differenzierte Ansprache unterschiedlicher Kundengruppen realisiert werden. Allerdings erfordert dies natürlich ein gewisses Maß an Erfahrung und Können. Ebenso die Anpassung des Layouts über HTML-Templates. Das ist unserer Meinung nach einer der großen Nachteile: Die Optik der Extension lässt, selbst mit Anpassungen, etwas zu wünschen übrig. Soll wirklich ein großer Shop damit realisiert werden, nehmen die Anpassungen außerdem viel Kraft und Zeit in Anspruch, sind aber immerhin – im Gegensatz zu anderen Lösungen – möglich. Für einen optisch ansprechenden, kleinen Shop ist diese Extension also vielleicht nicht unbedingt das Richtige, wohl aber wenn es an ein komplexeres Portal geht, das komplett auf TYPO3 basieren soll.

Voraussetzungen, Zukunft und mehr:

 

Die aktuellste freie Version (2.8.12) ist mit TYPO3 4.5.0 – 7.99.99 kompatibel und im TER erhältlich. Für 2017 ist eine Version 3.0.0 geplant, die TYPO3 6.x als Mindestvoraussetzung haben wird und viele weitere Verbesserungen verspricht. Über den aktuellsten Stand der Entwicklung könnt Ihr euch hier informieren. Für die Dokumentation zu tt_products wird in den nächsten Wochen im TER eine Extension (doc_tt_products) veröffentlicht werden. Weitere Anleitungen gibt es wie immer im Wiki.

Wenn Ihr tt_products installieren wollt braucht Ihr Static Methods for Extensions (div2007 1.6.17), Table Library (table 0.6.0), und More Constants Editor Types (tsparser). Außerdem sollten static_info_tables und static_info_tables_de installiert sein. Der Extension Manager weist Euch aber bei der Installation normalerweise auch auf diese Abhängigkeiten hin. Wer mehr zu Installation und Optionen wissen will, kann auch einen Blick in das etwas ältere aber in großen Teilen noch aktuelle Online-Handbuch „Der TYPO3 Webshopwerfen. Einen schönen ersten Einblick in das Anlegen und Bearbeiten von Produkten im Rahmen der Extension (vor allem für Shop-Betreiber relevant) gibt Euch auch dieses Video

Wir sind gespannt, welche Erfahrungen Ihr mit tt_products gemacht habt. Sagt uns Eure Meinung auf Facebook oder Twitter