Reif für die Insel – TYPO3 Camp in Mallorca steht vor der Tür

Wieder einmal steht ein TYPO3 Barcamp an – allerdings in oder besser auf einer Location, bei der andere Camps hier im verregneten Deutschland wohl ein wenig neidisch werden. Vom 23. – 25.09. geht es für TYPO3-Liebhaber zum Netzwerken und Lernen ab nach Malle.

Wir versuchen Euch hier immer aktuelle Community-Events vorzustellen, damit gerade auch Anfänger und jene, die noch nicht so tief in TYPO3 stecken, davon begeistert werden. Solche Events sind nicht nur für Informationsaustausch und Netzwerken gut, sondern stärken vor allem unser lieblings-CMS. Wenn Ihr also bei noch keinem TYPO3 Community Event dabei gewesen seid, wie wäre es, wenn Ihr Euer erstes mit einem späten Urlaub verknüpft?

Schon zum fünften Mal dürfen wir uns nämlich auf ein klein wenig Urlaubsfeeling im Entwickleralltag freuen. Wem der Herbst hier in Deutschland zu kalt ist, der darf vom 23. – 25. September auf ein warmes, sonniges verlängertes Wochenende im Mittelmeer hoffen. Letztes Jahr nahmen bereits über 100 Teilnehmer aus ganz Europa am Internationalen TYPO3 Camp im schönen Mallorca teil, 44 Sessions kamen zu Stande. Dieses Jahr wird wieder eine ähnlich hohe Besucherzahl erwartet.

Beim TYPO3 Camp in Mallorca handelt es sich – wie der Name schon verrät – um ein Barcamp. Im Gegensatz zu TYPO3 Konferenzen oder auch den Developer Days stehen hier die einzelnen Entwickler im Fokus und können sich über ihr Lieblings-CMS austauschen. Zu Beginn des Camps werden die Sessions geplant und dann geht es los. Noch wichtiger als der interessante fachliche Input ist wohl aber der kommunikative Aspekt.

Denn sind wir ehrlich: wo ließe sich besser in entspannter Runde plaudern, neue Kontakte knüpfen und vielleicht spannende Projekte entwickeln als unter strahlendem Mittelmeerhimmel und mit Meerblick? Als Konferenzhotel wurde das Catalonia Majorica ausgesucht – ein schönes 4-Sterne-Hotel an der Strandpromenade der Hauptstadt Palma de Mallorca. Achtung: Gebt im Kommentarfeld an, wenn Ihr unbedingt in dieses Hotel möchtet, sonst könntet Ihr bei Überbuchung in andere ausgelagert werden.

Wer weniger ausgeben möchte, findet aber sicher auch günstigere Unterkünfte ganz in der Nähe; die Hotelpreise im Mallorca sind in der Nebensaison ja bekanntlich überschaubar. Ebenso überschaubar sind auch die Ticketpreise für das Camp. Es ist hauptsächlich von Sponsoren finanziert und hat keine Gewinnabsicht. Mit 74,90 € ist man deshalb schon dabei, ein Supporter Ticket gibt es für 120 €. Hier könnt Ihr Euer Ticket buchen, falls Ihr noch keines habt.

Wollt Ihr erst noch ein paar Eindrücke sammeln? Pagemachine hat ein schönes Recap zum letzten Jahr veröffentlicht. Einen super Guide für die Planung Eures Trips findet Ihr beim Blog von „anders und sehr“.

Wer von Euch ist in Mallorca dabei und kann uns seine Eindrücke schildern? Wir würden uns freuen, wenn Ihr in Facebook oder Twitter Eure Geheimtipps und schönsten Eindrücke verratet!