Mehr „Industriestandards“ für TYPO3

Github soll Forge ersetzen, TYPO3 Slack die Community-Kommunikation verbessern - diese neuen "Standards" wurden auf den TYPO3 Developer Days in Nürnberg beschlossen. Stefan Busemann von der TYPO3 Association berichtet.

Stefan Busemann ist Vorstandsmitglied der TYPO3 Association und informiert die Community im Diary der TYPO3 Association immer über die aktuellsten Neuigkeiten. Für uns hat er zusammengefasst, welche standardisierten Kommunikations- und Dokumentationswege auf den TYPO3 Developer Days besprochen wurden. 

Auf den TYPO3 Developer Days in Nürnberg wurde der Einsatz von mehr etablierten Plattformen für das TYPO3 Projekt beschlossen. Das Core Team möchte mit dem Schritt mehrere Vorteile gewinnen. Die Wartung und Pflege eigener Infrastruktur bindet viele Ressourcen und macht es Neuankömmlingen oft nicht leicht sich zurecht zu finden. Daher wird ab sofort Extension Autoren empfohlen, Github anstelle von Forge als Basis für die Entwicklung zu wählen. In der Zwischenzeit sind bereits populäre Extensions wie z.B. News von Georg Ringer oder Powermail von Alex Kellner auf Github umgezogen.

Github ist eine allseits anerkannte Plattform für OpenSource Entwicklung und bietet Autoren eine kostenfreie und überall bekannte Infrastruktur. Noch ein Hinweis: TYPO3 Forge wird nicht abgeschaltet, noch werden Autoren gezwungen umzuziehen. Auf jeden Fall erhofft sich das Core Team eine Vereinfachung der Contribution im Falle von Extensions.

Im letzten Jahr wurde auch ein weiterer Kommunikationskanal („TYPO3 Slack“) eingeführt. Ziel war es dabei, die Kommunikation innerhalb der Community und der Teams zu vereinfachen. Das konnte auch ziemlich schnell erreicht werden. Teams oder Gruppen können sehr einfach gebildet werden und die Kommunikation ist schneller als per E-Mail. Die Schaffung des neuen Kanals hatte auch sichtbare Folgen für die TYPO3 Mailinglisten. Der Traffic wurde dort deutlich weniger. Was uns zu einem wichtigen Problem führt. Damit hat das TYPO3 Projekt an Sichtbarkeit bei Google verloren, da die Mailinglisten immer auf ein Webfrontend gespiegelt werden. Als Lösung hat sich das Core Team „Stack Overflow“ ersonnen.

Alle Supportanfragen die über Slack laufen, sollen ab sofort zuerst auf Stack Overflow geposted werden. Damit werden Probleme in strukturierter Art und für Google zugänglich angelegt. Die Diskussion zu dem Thema kann dann in Slack erfolgen. Das Ergebnis wiederum, wird am Ende auf  Stack Overflow eingetragen. Damit wollen wir das TYPO3 Projekt wieder sichtbarer machen. Die Plattform ist im OpenSource Kontext auch weit anerkannt und lizensiert alle Inhalte unter der Creative Commons Attribute-ShareAlike Lizenz.

Stefan Busemann 
Mitglied der TYPO3 Association