Exklusiver Update-Service – Unterstützung für TYPO3 4.5 endet am 31. März!

Über sechs Jahre nach der Veröffentlichung der ersten LTS-Version 4.5 endet nun endgültig die Unterstützung dieses Versionszweigs.

Dies bedeutet, dass zukünftig keine weiteren Sicherheitsupdates mehr für TYPO3 4.5 bereitgestellt werden. Damit sehen sich zahlreiche Agenturen aktuell der Herausforderung ausgesetzt, ihre Kundenprojekte auf die aktuellen LTS-Versionen TYPO3 6.2 bzw. TYPO3 7.6 oder sogar auf die für April 2017 angekündigte neue LTS-Version TYPO3 8.7 zu aktualisieren.

Auf vielfachen Wunsch hat Mittwald daher sowohl für seine bestehenden Agenturkunden als auch für Agenturen, die ihre TYPO3-Projekte bei einem Wettbewerber betreiben, einen exklusiven Service entwickelt.

Ein eigenes Team aus erfahrenen TYPO3-Entwicklern unterstützt Agenturen dabei, Kundenprojekte auf einen aktuellen und sicheren Versionsstand zu bringen. Dabei führt das TYPO3 Expertenteam von Mittwald nicht nur ein Update der TYPO3-Version durch, sondern stellt auch sicher, dass installierte Erweiterungen z.B. unter TYPO3 7.6 lauffähig sind. Sollten keine offiziellen Updates für Erweiterungen verfügbar sein, so werden die notwendigen Anpassungen entweder individuell durchgeführt oder es werden funktionsgleiche Erweiterungen eingesetzt, in die dann die bestehenden Daten importiert werden.

Für jeweils 19,90 Euro (zzgl. 19 % MwSt.) erstellt Mittwald eine ausführliche Analyse eines TYPO3 Projekts inklusive einer Kostenschätzung für ein Update auf die gewünschte TYPO3 Version. Auch die anschließende Durchführung der notwendigen Update-Schritte wird auf Wunsch übernommen. Weiterführende Informationen stellt Mittwald auf seiner Webseite zur Verfügung. Auf dieser Seite kann auch die Erstellung einer Kostenschätzung bequem beauftragt werden. Der TYPO3 Update-Service ist Teil eines neuen Geschäftsbereichs (Individuelle Agenturlösungen), in dem Mittwald zukünftig exklusive Serviceleistungen ausschließlich für Agenturen anbietet.

 

Zur Geschichte von TYPO3 4.5

 

Im Januar 2011 wurde mit TYPO3 4.5 die erste Version des Open Source Content Management Systems herausgebracht, die im Rahmen einer vierjährigen LTS-Phase (Long-Term-Support) für einen zuvor angekündigten Zeitraum mit Updates versorgt wurde. Im Jahr 2015 wurde der Support von offizieller Seite noch einmal um zwei Jahre verlängert, allerdings kostenpflichtig.

Damit konnten besonders Agenturen erstmalig darauf vertrauen, für Kundenprojekte auch langfristig eine Unterstützung in Form von offiziellen Updates zu erhalten. Ein Argument, das seinerzeit viele Agenturen und Entwickler dazu bewegt hat, auf die neue Version 4.5 zu wechseln. Und auch heute ist dieser Vertrauensbeweis noch deutlich zu spüren. Auf der Webseite www.t3census.info, die 2013 von Marcus Krause (langjähriges Mitglied des TYPO3 Security Teams) ins Leben gerufen wurde, wird der Versionszweig 4.5 als derjenige mit den meisten verzeichneten Installationen geführt.

Der von t3census ermittelte Anteil von TYPO3 4.5 liegt bei knapp 30 Prozent und damit sogar noch leicht über dem der nachfolgenden LTS-Version TYPO3 6.2. Einen ähnlich hohen Anteil bestätigt auch der führende deutsche TYPO3 Hoster Mittwald, der zudem darauf hinweist, dass ein sehr großer Anteil der bei ihm gehosteten TYPO3 4.5 Projekte noch im Produktiv-Betrieb sei.